Zitat:
Zitat von TobiWitt
Wenn wir dann Arbeitslosenzahlen von 30% haben, wer zahlt dann die Rente, das Arbeitslosengeld, die Krankenversicherung der Arbeitslosen usw.? Der Staat? Was denkt ihr woher der Staat das Geld bekommt?
|
Ich denke auch, wenn das länger dauert wird man im Gesundheitsbereich die Gegenrechnung machen müssen. Wir haben seit dem Ende des zweiten Weltkrieges eine gewaltig Zunahme bei der Lebenserwartung durch bessere Arbeitsbedingungen, Nahrung, Medizinische Versorgung, etc.
Die Uhren werden sicher nicht auf Null gestellt, aber einen Teil davon werde wir durch längerfristige Lockdowns einbüßen. Diesen Teil "bezahlen" dann nicht 5% der betroffenen sondern alle.
Zitat:
Zitat von TobiWitt
Bitte mal nachdenken, bevor hier mit der Dauer des Shutdowns bis 2022 um sich geworfen wird. So dumm ist die Bundesregierung nicht.
|
Teilweise schon. Die Regierung besteht ja nicht nur aus Kanzlerin und Ministern. Es gibt da viele die durch Talkshows geistern und ihre Einschätzungen geben und wir leben in einem Föderalen Staat, bei dem die jeweiligen Landesregierungen sehr viel selbst bestimmen können. Da ist eine einheitliche Darstellung praktisch nicht möglich.
Zitat:
Zitat von TobiWitt
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
|
Ich kenne den Kontext nicht, aber die Geschichte der Menschheit (keine Gruppen von Nomaden hin zu großen Staatenbündnissen) besteht doch gerade darin, dass man persönliche Freiheiten gegen Absicherung tauscht.
Wer aktuell schwer an Covid 19 erkrankt der möchte ja auch gerne medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.