Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2020, 13:58
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

@Kyuss: Vorsicht ist ganz sicher gut und meist gar richtig. Nur muss auch mal begriffen werden, dass es um nichts anderes geht, als das Kolabieren des Gesundheitssytems zu verhindern.

Ohne ausreichend wirksamen Impfstoff wird kein Leben gerettet werden können. Bis dahin hilft nur, diejenigen, von denen die Experten meinen, dass sie zu den extrem Gefährdeten gehören so gut wie möglich von den Mitmenschen zu isolieren.

Wie lange kann eine solche Maßnahme aufrecht erhalten werden? Wann wird sowas sogar inhuman wenn nicht gar grausam? Ich finde schon, dass jetzt darüber geredet werden muss, wie das Leben weiter geht, wenn bis Ende 2020 der Status Quo unverändert geblieben ist. Also kein geeigneter Impfstoff und kein den Krankheitsverlauf ausreichend abmilderndes Medikament in Sichtweite ist?

Es wird sonstder Zeitpunkt kommen, an dem dann auch die Toten, die die Maßnahmen zu verantworten haben, gezählt werden müssen.

Zudem sollte begriffen werden, dass diese nationale Wetteiferei, wer nun gerade scheinbar die besten Maßnahmen hat, bullshit ist. Es wird ein globales Problem bleiben. Die Welt wird sich auch in Zukunft nicht voneinander Virensicher abschotten können.

Zudem hängt unser Wohlstand eh stark von der Nachfrage aus dem Ausland ab. Die geht gerade mächtig in den Keller.

Letztenslich müssen sich auch die sich gegenseitig auf die Schultern klopfebden und mit dem Finger auf die Skeptiker zeigendenLebensretter und -schützer mit dem Gedanken vertraut machen, dass es nicht gelingen könnte einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln und eine Durchseuchung nicht verhindert werden kann. Da kann nicht einmal der ansonsten zurecht verachtetet größte Extremist für verantwortlich gemacht werden. Auch kein Trump, Orban, Erdogan oder Putin nicht.

...und die Maßnahmen auf Gehalt zu hinterfragen, muss immer möglich sein. Ich finde es sogar nötig. An irgendwas, was nichts bringt festzuhalten, wäre doch echt total beknackt.

Hat sich denn z.B. in den letzten vier Wochen nachweislich irgendjemand trotz eingehaltner Maßnahmen in einem Supermarkt infiziert?

Wenn das nicht der Fall ist, kann nichts dagegen sprechen, allen Verkaufsbranchen das Öffen ihrer Läden mit den gleichen Auflagen wieder zu gestatten.

Das schrittweise Hochfahren der Schulen ist mit den Kontaktbeschränkungen, die gelten gar nicht möglich. Jeder weiß wie Schulen und Klassenräume aussehen. Die allgemeine Schulpflicht ist ein sehr hohes und wichtiges Gut. Es wäre also dringend erforderlich, wenn jetzt schon von Politikern eingestanden wird, dass sich der jetzige Zustand noch weit ins Jahr 2021 ziehen könnte, ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, damit der Schulbetrieb wieder losgehen kann.

Dazu müsste jede Schule und jeder Klassenraum sofort mit schnellem Internt ausgerüstet werden. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Das Mobilfunknetz muss ebenfalls dringend ausgebaut werden. Sofort.

Siehst Du irgendwo, dass an solchen dringend erforderlichen Maßnahmen gearbeitet wird?

Ich sehe nur PolitikerInnen, die sich mit unterschiedlichen Maßnahmeverordnungen profilieren wollen und augenblicklich noch kein Problem damit haben, Geld rauszuhauen.

Zununftsorientierte Projekte auf den Weg zu bringen, sehe ich leider niemanden. Die halten lieber alle ihre Fresse (sorry) bei Illner und Co in die Kamera.