Zitat:
Zitat von OttoWeber
Lieber Kristian,
Punkt 5 kannst Du unterstreichen. Der Auslöser für Strukturreformen ist ein schon lange andauernder stetiger Prozess, der unaufhaltsam scheint und nach Antworten ruft. Allerdings muss auch aufgepasst werden, dass dieser Abwärtsprozess durch die Strukturreformen nicht noch beschleunigt wird.
Zunehmend gewinne ich den Eindruck, dass das eine Gratwanderung für alle Verantwortlichen ist. Unsere Aktiven mitzunehmen, das dürfte umso schwerer fallen, je mehr Veränderungen gleichzeitig diskutiert und angestoßen werden.
Und die aktuelle Situation mit geschlossenen Hallen, ohne Training und Spielbetrieb, ohne Versammlungen und Vereinsfeste ... macht die Sorgenfalten nicht kleiner.
|
Ja Otto,
du hast immer für die Jugendarbeit geworben. Das ist richtig und ein großer Baustein für die Vereinsentwicklung. Das ist auch ein Grund der WTTV-Strukturreform, damit Mitgliedergewinnung, Kooperationen (Schule, KSB oder SSB), Vereinsentwicklung und Jugendarbeit gefördert werden.
Doch ist die Strukturreform ein geeignetes Mittel ??? Ich meine Nein..
Die meisten der frei gewurdenen, ehrenamtliche Mitarbeiter stehen nicht zur Verfügung (Doppelbelastung oder Alter) oder sind nicht qualifiziert für die anspruchsvollen Aufgaben.
Dann ist dort noch eine Sache.
Egal welche Struktur oder Organisation gebildet wird/werden. Ohne die Mitarbeit der Verein passiert gar nichts. Jeder weiß, dass dort der Schwachpunkt ist, denn du findest keine Leute außerhalb dem Training und den Meisterschaftsspielen.
Ich kenne das aus langer Erfahrung und deshalb
wird der WTTV sein Ziel nicht erreichen.
Darum bin ich gegen diese Reform und möchte unseren schnuckligen, alten und familialen Kreis behalten.
Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...