Zitat:
Zitat von HSV
Was mir hier von einigen Usern doch ganz schön zu kurz kommt bzw. ganz ignoriert wird:
Wenn wir nur auf die Virologen hören, ist unser Land bald kaputt!
|
Warum sollte das so sein?
Ich halte einen etwas längeren Lockdown und gezielte Hilfen für wirklich hart getroffene Betriebe für weitaus zielführender als das Geld mit der Gießkanne auszuschütten und das ganze noch über 2 Jahre zu ziehen.
Und Europa?
Die Südländer waren vor Corona schon faktisch bankrott. Raus aus dem Euro, abwerten, dann geht's da auch wieder aufwärts.
Und hier? Konzerne die Steuerschlupflöcher in Irland oder sobstwo nutzen, weiter Boni und fette CEO Gehälter zahlen und womöglich noch Abführverträge mit Private Equity haben sollten keinen Cent bekommen. Und von mir aus sollen dann die größten Raffzähne der letzten 20 Jahre mal auf die Sch...ze fallen. Was immer völlig falsch dargestellt wird ist, als ob sofort alles zusammenbrechen würde. Und wenn Mittelständler xyz mal dieses Jahr 10 Mio Miese macht? Who cares? Wenn der im Vorjahr 50 Mio plus gemacht hat und sich alles ausgeschüttet hat, dann soll er für Staatskredite halt sein Privatvermögen als Sicherheit hinterlegen.
Das viel größere Problem ist zur Zeit weltweit der Einbruch der Kaufkraft. Natürlich kannst du Kaufhof aufmachen. Wenn du 3 Mio Arbeitslose und 5 Mio in Kurzarbeit hast bricht aber die Nachfrage weg. Und das weltweit. Es ist doch mitnichten so, wenn hier alles wieder anläuft, dass dann trotzdem die Messen stattfinden oder die Vertriebler viel an den Mann bringen.
Ich stelle mal folgende Thesen auf:
Wer nur am deutschen Markt tätig ist hatte jetzt viele Einbußen, wird aber sehr schnell, wenn hier alles normal läuft, wieder auf die Füße kommen.
Wer sehr viel im Ausland macht und kaum in Deutschland Unsätze erzielt ist abhängig von anderen Staaten. Daimler macht ja hier nicht 4 Wochen zu, weil sie nicht mehr gedurft hätten. Die haben zur Zeit einfach keine weltweiten Käufer.
Dasselbe gilt doch auch im TT. Das ist doch für die großen Marken sekundär, ob man in Deutschland jetzt wieder in die Hallen darf. Die Hauptfrage ist doch, wie es in den anderen Hauptabsatzmärkten in Asien aussieht.