Ich konnte neulich bei einem Kollegen mit Testkoffer unter anderem das Roots 2 "Medium Speed" und Roots 5 "Various Offensive" testen.
Beides sehr kontrollierte Hölzer mit denen ich als niedrigklassiger Spieler gefühlt unendlich viele Topspins in Folge auf die Platte bekomme - jedenfalls mehr als mit meinem schnelleren Inner-Carbonholz und präziser als mit meinem sonstigen Vollholz.
Die ergonomischen, asymmetrischen Griffe finde ich sehr angenehm. Zum Beispiel bei RH Flips macht es das Leben einfacher, wenn das mit dem Umgreifen nicht noch nicht ins Blut übergegangen ist.
Abgesehen davon dass ich beide Hölzer gut fand, hat mir der Test ein bisschen zu Denken gegeben: Ich mag eigentlich Hölzer wie das Roots 2 mit Koto Außenfurnier sehr gerne, dank dem eher härterem und "präzisen" Anschlag.
Mit dem Roots 5, Fichte Außenfurnier, habe ich das vermisst. Dafür war der Spin-Bogen deutlich "schöner" und gefühlt etwas sicherer. Vor allem wie sich die Bälle noch alle abgesenkt haben, super.
Ich bin ein bisschen zwischen den Stühlen. Nach dem was ich so gelesen habe sind direkte Hölzer wie das Roots 2 eher was für Konter- und Blockspieler. Weichere wie das Roots 5 dafür besser für spinlastiges Spiel geeignet. Jetzt gefällt mir der Anschlag des Roots 2 besser, aber ich spiele mehr TS als Block/Konter.

Dann hakt der Vergleich auch noch, weil auf dem Roots 2 ein Vega X und auf dem Roots 5 ein Rozena geklebt hat. Beide kenne ich nicht gut, aber es sind schon sehr unterschiedliche Beläge.
Hat jemand hier einen Vergleich, wie viel beim Spinbogen der Rozena ausmacht und wie viel das Holz?