Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 12:21
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis - Wieso wird so viel gejammert?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich persönlich möchte zum Beispiel gewinnen, weil ich spielerisch besser bin und nicht weil ich den Gegner psychologisch zerstört habe.

Aber dieses permante Rumgeschreie nach jedem billigen Punkt hat nichts mit Pushen zu tun, sondern ist eben lediglich einstudiertes Rumgekröle, um den Gegner psychologisch zu verunsichern. Das geht mir auch ziemlich auf den Sack.
Das mit der Fairness ist so eine Sache, die jeder anders empfindet. Was ist fair? Du empfindest es offenbar als fair, wenn der technisch bessere Gegner gewinnt und Jubeln bei nicht spektakulär rausgespielten Punkten empfindest du das unfair.

Wie ist das bei der Taktik? Rückhandmonster hat ja z.B. beschrieben, dass man die maximal erlaubte Zeit ausnutzen kann, ohne die Regeln zu brechen. Ziel ist dabei in der Regel den Rhythmus des Gegners zu stören. Ist das jetzt fair oder nicht? Evtl. tut sich der technisch bessere Spieler schwerer damit als der erfahrenere Gegenspieler. Bei Streams aus der TTBL wird ja auch immer schön betont, dass ein Timeout genommen wird um das "Momentum des Gegners zu brechen". Ist das unfair oder taktisch?

Beim Thema Fairness ist man auch recht schnell beim Material. Manch betagter Spieler hätte es ohne entsprechendes Material schwer in seiner Klasse. Frag mal einen unerfahrenen Gegenspieler ob er das als fair ansieht.

Bleiben wir bei unserem erfahreneren Spieler. Der ist evtl. körperlich nicht mehr so gut beisammen und lässt sich aufgrund dessen viel Zeit zwischen den Ballwechseln und zwischen den Sätzen. Sein junger Gegenspieler beklagt sich über diesen Regelbruch. Wer ist jetzt unfair. Der der die Regeln nicht beachtet oder der der auf dessen Einhaltung drängt um seinem Gegen die Luft zu nehmen? Da wird es wohl sehr unterschiedliche Ansichten geben.