|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
@Danielson:
Laschet und Söder machen aus ihrer Sicht alles richtig. Spielen good Cop/bad Cop und erzeugen so eine win-win Situation.
Merz, Spahn und Röttgen könnte Laschet so loswerden, wenn er sich nicht massiv verkalkuliert. Seine Wiederwahl in NRW wird auch immer wahrscheinlicher. Er hat im Kernland der "Roten" 70% Zustimmung.
Söder wiederum wird er nicht gefährlich, da in einer anderen Partei. Söder strebt zunächst mal dauerhaft die absolute Mehrheit in Bayern an und da ist er auch auf dem besten Weg.
Geht das Spiel für beide auf, dann können sie den Kanzler ausknobeln ohne dass der andere schlecht dasteht.
Ich glaube gar nicht, dass die FDP so dahintersteckt. Ebenso wie Grüne, Linke oder AFD interessiert sich für die zur Zeit kein Mensch.
Ich denke eher, dass Laschet mit Blick auf den Parteitag im Revier von Merz fischen will. Dessen Anhänger braucht er, damit er Vorsitzender werden kann. Daher die Abgenzung zu Merkel..
Beide Protagonisten sind doch so, wie es für sie am taktisch besten ist. Wären sie umgekehrt MP im jeweils anderen Land, dann würde der eine so reden wie der andere jetzt spricht.
Die CDU hat sensationellen Aufwind. Selbst Kretschmann, der bis vor 8 Wochen noch zu 99,9% in BaWü eine dritte Amtszeit planen konnte hat in Umfragen zum Teil keine Mehrheit mehr.
|