|
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Herr Drosten kann aber auch nichts beitragen, außer nur andere Studien auseinander zu nehmen...Zur deutschen Stude aus Heinsberg: Nein, es ist definitiv nicht bewiesen, dass diese Studie falsch ist. Selbst Herr Drosten hat sich hier zurückgehalten und nur kritisiert, dass die Studie zu früh veröffentlicht und noch nicht validiert wurde. Es ist hier also gar nicht klar, ob es da viele falsch-positive Fälle gibt.
Es sollte doch wohl so ziemlich jedem aber klar sein, dass die offizielle Infizierten-Zahl sowohl in Deutschland als auch in jedem anderen Land deutlich zu niedrig ist. Noch längst nicht jeder wird getestet, insbesondere Kinder und andere Personengruppen mit sehr milden Verläufen eben überhaupt nicht. Die Frage ist jetzt nur noch, ob wir da von Faktor 3, 5, 10 oder noch höher reden.
Bislang gibt es eben Studien, die einen hohen Faktor nahelegen, aber entweder nicht empirisch genug sind (für hochwissenschaftliche Ansprüche) oder dem Herrn Drosten einfach nicht gefallen. Umgekehrt gibt es aber keine Studie, die den Schluss nahelegt, dass unsere offiziellen Zahlen auch nur ansatzweise richtig sein könnten. Ich persönlich halte es daher für mich so: Sehr wahrscheinlich sind deutlich mehr Menschen infiziert, als wir bisher meinen und damit ist die Todesrate auch deutlich geringer, aber sicher wissen wir es nicht.
Ist halt ähnlich wie bei der Ansteckungsgefahr durch Kinder: Es gibt inzwischen reichlich Beispiele und auch schon Studien, die nahelegen, dass Kinder nur relativ wenig bis gar nichts zur Ansteckung beitragen - und umgekehrt gibt es eben keine Studien, die das Gegenteil zeigen oder gar beweisen. Auch hier schließe ich für mich draus: Sehr wahrscheinlich stecken Kinder sehr selten andere Personen an, aber wir wissen es nicht genau.
|