@ Bernie Bär
Nicht nur die Damenmannschaften schaffen sich ab - sondern auch die Herrenmannschaften - Die Entwicklung bei den Herren ist parallel zu den Damen. Warum hat man den mittlerweile öfters nur noch 10er Staffeln oder wollte auf Verbandsebene die Staffeln pro Klasse reduzieren. Sicherlich nicht wegen zu viel Herren.
Und ein Mädchen in eine "alte" Damenmannschaft zu integrieren ist auch nicht so einfach..
@ Fastest115
Es sind aber oft auch die Herren (und da meine ich nicht nur die TT-Spieler

) daran schuld, dass die Damen aufhören.
Ich bin sicherlich nur ein Beispiel, aber …
1. In der Damenmannschaft konnte ich nach der Geburt meiner Kinder eigentlich nur noch spielen, weil sich meine Eltern um die Kinder gekümmert haben, wenn ich fast den ganzen Samstag unterwegs war.
2. Nach dem Wechsel zu den Herren, damit ich wenigstens in der Woche spielen konnte, war mein "herzallerliebster" Ex-Mann auch davon nicht sonderlich begeistert - so musste er doch pünktlich zu Hause sein, damit ich zum Spiele konnte....
3. Als ich dafür gekämpft habe, wenigstens auf Bezirksebene bei den Herren spielen zu können, kam von ihm nur der Kommentar "glaub bloß nicht, dass du wieder Samstags spielen kannst...." Dann hätte er nämlich die Kinder Samstags zum Training fahren müssen - Jetzt ist er zum Glück mein Ex-Mann

4. Können die Herren vielleicht nicht damit umgehen, das ihre Frauen in einer Herrenmannschaft spielen - mir wurde bei der Trennung ein Verhältnis zu einem Mitspieler nachgesagt (und das nicht aus den TT-Kreisen

)....

5. Es gibt aber auch bei den TT-Herren genug, die nicht mit Damen in der eigenen Mannschaft oder auch bei den Gegnern umgehen können. Gegen mich haben mal zwei Gegner in einem! Spiel nacheinander angeblich wegen Verletzung (im Doppel sprangen sie rum wie junge Rehe) aufgegeben, um nicht gegen eine Dame zu verlieren... Sexistische Kommentare hat´s bei mir bis dato noch nicht gegeben, aber mir sind einige bei anderen zu Ohren gekommen... meistens wenn die Damen besser waren. Da kann natürlich nicht jede Dame mit umgehen (sollte sie meiner Meinung nach aber lernen - und das sag ich als Frau ;-) )
Aber warum nicht einfach mal die Damen entscheiden lassen, was sie wollen.. Wenn sie rein Damen spielen wollen, dann ist das doch ok, wenn sie lieber bei den Herren spielen möchten auch gut...Von mir aus kann es auch den umgekehrten Fall geben- warum nicht ? Nur momentan wird das auch alles immer nur von Herren entschieden... Na klar, es könnten sich einige Damen mehr auf der Funktionärs-Seite engagieren, aber da sind wir wieder bei dem Thema oben... und das ist eher eine gesellschaftspolitische Sache