Ich muss leider einiges berichtigen. Die Ursache liegt wieder mal in den unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Landesverbände. Spiele wie Kaffeetrinker im WTTV.
Zitat:
|
Zitat von Kaffeetrinker
Stimmt es das der fehlende Spieler aus der Ersten nach 5 versäumten Spielen in folge seine Spielberechtigung verliert?
|
Er verliert nicht die Spielberechtigung, zählt aber nicht mehr zur Sollstärke => Mannschaft hat nur noch 5 Stammspieler.
Zitat:
|
Zitat von Kaffeetrinker
Wenn die erste Mannschaft nur aus 5 Spielern besteht MUß dann ein Spieler aufrücken?
|
Ja, da die Sollstärke einer Mannschaft 6 Spieler zählt, muss ein Spieler aufrücken.
Zitat:
|
Zitat von Kaffeetrinker
Wenn ein Spieler aufrücken MUß, ist das dann automatisch die Nummer eins der zweiten Mannschaft oder kann jeder beliebige Spieler (auch Ersatz aus der Dritten) aufrücken?
|
In diesem Fall muss in der Reihenfolge der Spielstärke aufgerückt werden. Die Nummer Eins der 2. Mannschaft wird also Nummer Sechs der Ersten, Nummer Eins der Dritten Nummer Sechs der Zweiten usw..
Zitat:
|
Zitat von Kaffeetrinker
Spielt ein Spieler aus der 3ten einmal Ersatz in der ersten Mannschaft, darf er danach noch in der 2ten aushelfen?
|
Auch dass ist im WTTV anders. Ein Spieler darf pro Halbserie nur in einer höheren Mannschaft aushelfen. Ein Spieler der 3ten, der in der Ersten Ersatz gespielt hat, ist also für die Zweite gesperrt.
Zitat:
|
Zitat von Kaffeetrinker
Wenn ich euch also richtig verstehe braucht die erste Mannschaft nach 5 Spielen einen neuen Spieler.
Das ist automatisch die Nummer eins der 2ten Mannschaft.
Es sei denn vorher spielt sich 'jemand' durch 4maligen Ersatz in der ersten Mannschaft fest.
|
Das Festspielen eines anderen Spielers ändert nichts an der Tatsache, dass die Nummer Eins aufrücken muss. Ihr würdet dann also 2 Spieler für die unteren Mannschaften verlieren, und hättet 7 Spieler in der Ersten.
Soweit die Berichtigungen. Habe das als Abteilungsleiter unseres Vereins leider auch schon zu oft mitgemacht.
Ich hätte da aber noch eine Empfehlung:
Vielleicht besteht ja die Chance, dass der verhinderte Spieler doch am Ende am Serie wieder zur Verfügung steht. In diesem Fall kannst Du den Spieler vor seinem fünften Fehlen in Folge abmelden. Du musst dann gleich den vorläufigen Stammspieler benennen. Steht nun der verhinderte Spieler wieder zur Verfügung, zählt er nach drei Einsätzen wieder als Stammspieler und Du kannst den vorläufigen Stammspieler wieder zurück in seine Stammmannschaft melden.