|
AW: Automatisches aufrücken aus unterer Mannschaft?
So,
habe selber mal etwas gesucht und mir von wttv.de die Wettspielordnung runtergeladen.
Wettspielordnung:
5.2.1 Wirkt ein in der Aufstellung gemeldeter Stamm-spieler in einer Vor- bzw. Rückrunde fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge nicht an Meister-schaftsspielen mit, so muss der nächste Spieler der Gesamtreihenfolge des Vereins unmittelbar nach dem fünften Fehlen aufrücken, wenn die Sollstärke ohne den fehlenden Spieler nicht mehr gegeben wäre.
5.2.2 Verliert eine Mannschaft durch Ausscheiden eines Stammspielers ihre Sollstärke (4 bzw. 6), so ist der nächststärkste Spieler der unteren Mannschaft nachzumelden. Mit dem Ausscheiden des Stammspielers verliert der nachzumeldende Spieler die Spielberechtigung für seine untere Mannschaft.
5.3.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde verliert er die Spiel-berechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.
14. Einsatz eines Ersatzspielers in mehreren Mannschaften (G 5.3.1) Frage: Gilt diese Vorschrift auch für einen Spieler einer 3. Mannschaft, der durch vier Einsätze als Ersatzspieler in der 2. Mannschaft, durch eine durch den Staffelleiter verordnete/ genehmigte oder durch Bestimmungen der WO gebotene Höherstufung die Spielberech-tigung für seine Mannschaft verloren hat? Oder erlaubt sein neuer Status sein Mitwirken als Ersatzspieler nunmehr auch in der 1. Mannschaft des Vereins? Antwort: Die in G 5.3.1 definierte Vorschrift ist so eindeutig auf die Spielerperson bezogen, dass trotz der veränderten Mannschaftszugehörigkeit oder des Verlustes der Spielberechtigung für die „eigene“ Mannschaft der Einsatz als Ersatzspieler in mehreren Mannschaften (während einer Vor- bzw. Rückrunde) nicht erlaubt werden kann. Es ist außerdem festzustellen, dass ein Spieler nicht automatisch mit seinem 4. Einsatz als Ersatzspieler Mitglied der höheren Mannschaft wird, sondern „lediglich“ die Spiel-berechtigung für „seine“ Mannschaft verliert. (Der vielfach verwendete Satz „Er hat sich festgespielt“ ist irreführend und sollte möglichst überhaupt nicht benutzt werden.)
Das verstehe ich nun so:
- Man darf nur in einer höheren Mannschaft ersatz spielen.
- Nach dem 4ten Einsatz verliert man die berechtigung für die untere Mannschaft
- Nach dem 4ten Einsatz füllt man nicht die Sollstärke der höheren Mannschaft aus
- Fehlt ein Spieler 5mal hintereinander trägt er nicht mehr zur Sollstärke bei
- Fällt eine Mannschaft unter die Sollstärke rückt der nächsthöhere Spieler laut Mannschaftmeldeformular auf, in unserem falle MUß die Nr.1 der zweiten Mannschaft in die erste, 5 Spiele später die Nr.1 der 3ten in die zweite Mannschaft
Wenn ich da etwas falsch interpretiere bitte ich um Korrektur.
Kaffeetrinker
|