Zitat:
Zitat von alba
Da die Reproduktionszahl aber auch auf Basis der Meldezahlen berechnet wird, hätte diese aber dann auch logischerweise zwei Wochen Verzug. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand der Johns-Hopkins-Daten R nachzurechnen, weil ich dem RKI nicht so ganz vertraue. Basis der Berechnung ist, dass die Ansteckungsgefahr ca. 4 Tage lang besteht. Da die Kurveteils große Sprünge zwischen 0,48 und 1,40 machte, habe ich eine Glättung durchgeführt und komme auf Werte zwischen 0,7 und 1,01. Der gestern vom RKI gemeldete Wert von 1,0 ist danach aber bereits 4 Tage alt und seitdem gesunken. Ich finde, man müsste die Entstehung dieser Zahlen gegenüber der Bevölkerung transparenter machen.
|
Was glaubst Du denn, wie viele Menschen ein Interesse daran haben, diese Zahl nachrechnen zu können?
Darüber hinaus ist die Reproduktionszahl die Reproduktionszahl und die Ermittlung dieser Zahl - nennt mich naiv, aber das setze ich einfach mal voraus - wird jeden Tag auf dem gleichen Rechenweg bestimmt. Somit sieht man einen Trend. Und der ging erst runter und geht jetzt wieder hoch. Und das alles mit mindestens 10 Tagen Verzögerung. Wäre ich Politiker im Entscheidungsgremium, ich hätte ja vorgeschlagen, dass wir erst die Ostereffekte abwarten, bevor wir über irgendwelche Lockerungen überhaupt nur diskutieren. Aber es ist ja auch zu reizvoll, sich politisch über dieses Thema in Position zu bringen...