Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1482  
Alt 28.04.2020, 12:33
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das bedeutet das dann genau?
- Wird der R- Wert für heute für den 28. April berechnet mit den Infektionszahlen die es heute am 28. April gibt oder mit den Infektionszahlen vom 14. April?

- Oder wird der R- Wert für den 28. April erst am 12. Mai berechnet?
Die sog. Nowcast-Methode.

Abschätzung der täglichen Anzahl von neu erkrankten Corona-Fällen (Nowcasting) und der effektiven zeitvariierenden Reproduktionszahl R(t) für Bayern und München


Die täglich neu gemeldeten Corona-Fallzahlen entsprechen nicht der tatsächlichen Zahl der neuen Fälle an diesem Tag. Aufgrund von Verzögerungen bei der Meldung können die Zahl der neu gemeldeten Fälle und die tatsächliche Zahl der neuen Fälle erheblich voneinander abweichen. Zur Beurteilung der aktuellen Lage, für die Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen und zur Prognose ist aber die tatsächliche Anzahl an Neuerkrankungen besser geeignet.

Daher haben wir gemeinsam mit der Universität Stockholm und dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ein statistisches Verfahren entwickelt, das aus den aktuellen Meldedaten die tatsächlichen neuen Fallzahlen schätzt. Dies ist möglich, da man bei den gemeldeten Fällen auch den Beginn der Symptome mit erhebt. Diese Information wird genutzt, um die Verteilung der Verzögerung der Meldung (Zeitraum zwischen Krankheitsbeginn und Meldung beim LGL) zu schätzen. Daraus kann man dann die Anzahl der tatsächlichen Fälle bis zu zwei Tage vor dem Meldedatum schätzen. Es handelt sich dabei nicht um eine Vorhersage (forecast) sondern um eine Schätzung zum aktuellen Zeitpunkt (nowcast).

Weiter kann man aus den Daten die in der Öffentlichkeit viel diskutierte zeitabhängige Reproduktionszahl R(t) schätzen. Diese Zahl ist definiert als die durchschnittliche Anzahl von Personen, die von einer Person mit Krankheitsbeginn zum Zeitpunkt t angesteckt wurden. Sie kann basierend auf den aktuellen Zahlen aus unserem statistischen Modell nur mit einer Verzögerung von 10 Tagen geschätzt werden.

Quelle: https://corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast/
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten