Haben vor 1,5 Jahren?? angefangen versch. P-Trainingsbälle im Training zu testen (red+black, Butterfly, versch. andro, Hanno und Nittaku J-Top). Da waren alles mehr oder weniger Eier!, außer der Nittaku J-Top!
Bin eig ein "Plastikball-Gegner", aber ich muss sagen der Nittaku J-Top (Trainingsball) ist unserer Meinung nach mit Abstand der beste Plastik-Trainingsball.
Trotzdem kein Vergleich zu Zelluloid.
Ich finde sogar der Nittaku J-Top Trainingsball ist qualitativ besser als 90% aller P-Spiel/Wettkampfbälle.
Wir haben zum letztmöglichen Zeitpunkt (Ba-Wü) auf die Plastikwettkampfbälle umgestellt. War das zur jetzigen Saison 2019/20 oder schon die Runde vorher? Weiß ich schon gar nicht mehr
Zu den P-Wettkampfbällen will ich mir noch kein finales Urteil erlauben, da spielt sich jeder Ball auf jeder Tisch-Boden-Kombination ein bisschen anders.
(wie bei P-Trainingsbällen auch)
Tendenziell spielen sich da die hochpreisigeren Nittaku-Wettkampfbälle auch besser als andere, find ich.
Mit Sanwei kam ich auch ganz gut zurecht, welche bei mir "gar nicht gingen" waren Donic, Tibhar, (oft) Hanno.
Wir hatten zunächst die Nittaku SHA Wettkampfbälle waren aber nicht so zufrieden, da sie "qualitativ" schlechter waren als unsere N. J-Top Trainingsbälle. Haben dann auf die hochpreisigeren Nittaku Spielbälle gewechselt, konnten damit aber leider bisher nur 1-2 Heimspiele damit machen.
Achtung: Alle Angaben sind nur meine Meinung! Wer mit seinem Trainingsball nicht zufrieden ist, lohnt vllt der J-Top zu testen, wobei es da auch Unterschiede zw den Chargen gibt.