Zitat:
Zitat von OttoWeber
Norbert, wie sind die Regularien, kann es auch noch Zurückziehungen in eine tiefere Klasse geben? Also aus der Landesliga in den Bezirk oder aus dem Bezirk in die Kreisligen?
Dann gibt es oben auch noch Luft. Würde dann regional nachgerückt, also bei einem Rückzug in unseren Bezirk kann einer aus unserem Bezirk in die Landesliga nachrücken?
|
Mir fällt dazu mehreres ein.
Der Verband hat in seinem einschlägigen Rundschreiben klar bekannt gegeben, dass es dieses Jahr im Grundsatz keinen freiwilligen Verzicht auf irgendwas gibt. Es kann also kein Aufsteiger mehr verzichten, und man kann auch seinen eigenen Abstieg nicht herbeiführen, z. B. durch Verzicht auf die Teilnahme an einer Relegation.
Das ist die "Rechtslage". Mit Sicherheit wird sie in der Praxis flexibel im Sinne der Vereine gehandhabt. Wenn also ein Verbandsliga-Verein lieber Landesliga spielen will, wird vermutlich geprüft, ob das Probleme schaffen oder lösen würde, und in Abhängigkeit davon wird zugestimmt oder nicht. Und das Gleiche erwarte ich für Rückzugswünsche innerhalb der Bezirksebene. Und im Kreis machen wir es ja auch so (gibt schon das erste Beispiel Kreisliga -> 1. Kreisklasse).
Interessanter ist die Frage an den Schnittstellen Verband -> Bezirk -> Kreis. Da meine ich, wäre es schon ein ungewöhnlicher Sonderfall, wenn einem Rückzug zugestimmt würde. Da müsste schon alles passen.
Diskutieren wir es am Beispiel der Kreisebene: Wir haben jetzt ein Konzept mit zwei Staffeln der Kreisliga mit je 10 Mannschaften. Der Spielleiter ist dabei, diese Plätze zu besetzen, unter anderem durch vermehrten Aufstieg, verminderten Abstieg und durch Wildcards (das ist natürlich auch vermehrter Aufstieg).
Sind am Ende dieses Verfahrens die 20 Plätze besetzt, würde der Kreis keine zurückgezogene Mannschaft aus der Bezirksklasse aufnehmen. Wäre es aber so - heute so oder so noch nicht abzusehen - dass ein Platz frei bleibt, wäre das wohlwollend zu prüfen.
Fazit - der Kreisvorstand entscheidet. Wenn irgend möglich, im Sinne der Vereine.
ciao!