Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2020, 18:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: wie lustig

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Unterschiede damit erklären möchte sondern nur, dass dieser Effekt durchaus signifikant ist und dies bei der Interpretation der Zahlen mitberücksichtigt werden muss. Wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe, dann ist das Durchschnittsalter der an Corona verstobenen in der Schweiz irgendwo bei 85 Jahren. Das ist ein Alter, von dem der Durchschnittsdeutsche bei seiner Lebenserwartung relativ weit weg ist und der Chinese beispielsweise nochmals 5 Jahre weiter.
Vielleicht spielt das tatsächlich etwas mit rein, für viel entscheidender halte ich aber bei der Verbreitung das soziale Verhalten. Gerade Südeuropäer sind sehr sozial, familiär und suchen Körperkontakt. Asiaten sind das genaue Gegenteil. Die haben übrigens in Japan auch sehr hohe Lebebserwartungen.

Ich denke einfach, dass mangels Tests die Dunkelziffer in den am stärksten betroffenen Ländern viel viel höher ist als in den Ländern mit einem sehr positiven Verlauf.

Beispiel Italien:

Nimmt man die Zahl von Streeck als Richtwert und setzt mangels Tests nochmal einen Faktor 2 drauf, dann kann man davon ausgehen, dass die betroffenen Gebiete in Italien schon massiv durchsucht sind. Ähnlich dürfte es in NYC aussehen.

In Deutschland hatten wir fast kaum so eine Potenzierung auf engstem Raum. Cluster wurden recht schnell entdeckt. Wir hatten auch Glück, dass es Heinsberg war und nicht Köln. Oder das bayerische Dorf und nicht München. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn Bayern nicht Chelsea sondern Bergamo zugelost bekommen hätte und 50.000 Münchener nach Bergamo gedüst wären.

Aber wie heißt es so schön: man muss auch mal Glück haben und das hatten wir in Deutschland, wenn man bedenkt wie lange die Regierung hier noch die Grenze offen ließ und wie lange Flugzeuge reinkamen ohne die Einreisenden zu testen.