Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2020, 11:13
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
die "Argumente" sind doch schon von Laschet, Kubicki und Linda gebracht worden.
Und die Fallzahlen sind eindeutig.
Söders harte Linie hat nix gebracht (ist nicht sogar die 800-qm-Klausel gerichtlich gekippt worden?).
Der Ischgl-Effekt ist schon lange überlagert, zumal Laschet mit seinem Augenmaß-Kurs ja die Karneval-Effekte in den Griff bekommen zu haben scheint.
Markus scheint sich - Stand jetzt, und ich hoffe in unser aller Interesse, das bleibt auch so - verzockt zu haben.
Auf "Nummer sicher" zu gehen, war ja richtig.
Allerdings muss man dann auch eingestehen, wenn man sich geirrt hat.
Aber damit tun sich ja so Einige schwer....
Deine Lobbyisten haben keine Argumente gebracht, sondern werden regelmäßig von Experten demontiert. Experte wird man nicht, weil man sich ein Schild auf den Schreibtisch stellt, sondern weil man sich lange und eingehend mit einem Thema beschäftigt. Und der einzige Experte, der in der deutschen Politik unterwegs ist, ist Lauterbach. Die anderen Experten hocken an ihren Instituten und arbeiten daran, dass wir diesen Zustand bestmöglich überstehen.

Was ist deiner Meinung nach eindeutig? Die Fallzahlen jedenfalls sprechen für eine weitere Beibehaltung des Lockdowns.

Das Dilemma ist doch, dass die meisten Menschen ganz schlecht im Bedürfnisaufschub sind. Wenn wir jetzt noch einen Monat lang konsequent zumachen würden, würden es die daraus entstehenden Fallzahlen erlauben auf das "Modell Südkorea" umzuschwenken. Heißt: Man kann weitestgehend alles aufmachen.

Stattdessen wollen die Politiker jetzt scheibchenweise öffnen. Dann wird man zwei Wochen nach der nächsten Lockerung feststellen, dass die Fallzahlen keine weiteren Lockerungen erlauben. Schlimmstenfalls muss man sogar welche zurücknehmen, was erst recht der Todesstoß für die Wirtschaft wäre.

Ich für meinen Teil fände es geiler, wenn das ganze jetzt noch etwas kontrolliert wird, damit ich in einem Monat wenigstens im Biergarten vor der Haustür sitzen kann um die hiesige Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Der Ischgl-Effekt ist übrigens alles andere als überlagert. Der wird in der Statistik zu sehen sein, bis die Pandemie komplett abgeebbt ist. Dieser Artikel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-6062b94dd2f4) ist zwar schon teils überholt, aber die grafik "schon ein Superspreader beschleunigt die Pandemie" ist es definitiv nicht.

Und ja, in Heinsberg wurde richtig gehandelt: Ein ganzer Ort wurde komplett abgeriegelt. Hätte man das Ende März mit ganz Deutschland gemacht, wären wir jetzt wahrscheinlich schon in der Lage das Südkorea Modell zu fahren.