|
AW: Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen
Martin, das siehst du nicht gannz richtig.
Ich spiele bis zu 95% RH LN und da ist bereits der Aufschlag mit der VH mit drin. Der RH Anteil kann aber bis auf 66% zurück gehen, das hängt am Spielsystem des Gegners.
Der LN Top ist bei mir kein Ball um nicht fest gemacht zu werden, sonderen mein normaler Vorbereitungsball (oder sehr oft direckte Punkte) und einer meiner wichtigeren Schläge. Aufschlag VH SUS, RH LN Top, das streu ich immer wieder mit ein, oder aber auch aus dem US Spiel heraus.
Ich spieler vorab mit VH eher passiv, nur bei Möglichkeiten spiel ich aktiv, wenn ich einen Turm bekomme oder gut mit der RH vorbereitet habe. Nach einem VH TS gehe ich beim 2. Ball meißt mit der VH nach, auch wenn der Ball weit in die RH kommt. Die RH ist nicht passiv, eher aktiv am Tisch mit Druckschupf und Abstecher zur Vorbereitung, auch in der VH.
Mit der RH werden Plazierung und Spinn immer wieder variirt, damit mache ich die Mehrzahl meiner Punkte, daher Druckschupf, Abstecher, Block, Abwehr, Neubauer Flatterangriff (seitlich Wegziehen) Plazierung in weite VH, weite RH in den Körper und auch die Ballhöhe wird oft verändert.
Nichts hat vorrang alles wird erher gleichberechtigt behandelt, daher werden sowohl Spinn als auch die Pazierung variirt, daher spiel ich seltener diagonal!
Es kann vorkommen das ich in einem Spiel sehr aktiv bin und pro Satz 5-6 Punkte über Angriffsbälle erziehle (selten), fast nur Punkte über „leichte Fehler“, Blockspiel am Tisch mit Konter, oder aber in die Abwehr gehe und von dort punkte. Ich versuche halt immer so zu spielen das der Gegenspieler mit meinen Bällen nicht anfangen kann, sieht zwar nicht schön aus, aber effektiv. Meist kommt am Ende da eine Mischform raus, einige VH Schüsse, mal VH TS, immer wieder LN Top, Druckschupf und leichte Fehler des Gegnspielers, sowie LN Abwehr.
Somit ist meine Bewegungsrichtung seitlich als auch vor-zurück (Beine), als auch beim VH TS mehr nach oben oder auch mehr nach voren, je nachdem ob vorher mit der LN oder NI gespielt wurde. Ich habe keine bevorzugte Bewegung. Wie gesagt, womit ich den Punkt mache, das wird gespielt, egal was, selbst absichtliche „Vorlagen“ leg ich immer wieder gerne hin, die werden gerne verschossen.
Uli
|