Bitteschön auf Wunsch aus dem Corono-Virus-Thread ausgelagert.
Zitat:
Zitat von Fozzi
Eigentlich nicht. Jeder mit einem halbwegs genordeten Kompaß sollte klar sein, dass die aktuelle Massentierhaltung, eine Erfindung der Moderne und in dieser Form in keinster Weise traditionell, eine Katastrophe und für die menschliche Rasse zum schämen ist.
|
Völlig richtig. Aber es geht noch weiter, denn hier wird nur die Massentierhaltung kritisiert. Es ist aber prinzipiell nicht in Ordnung,
aus Tradition
aus Gewohnheit
weil es schmeckt
aus Faulheit
Tiere auszubeuten und zu töten bzw. töten zu lassen. Unabhängig davon, ob sie tatsächlich auf einer grünen Weide ein schönes (kurzes) Leben haben durften oder aufs widerlichste eingepfercht und gequält wurden.
Zitat:
Zitat von HSV
Allein der Begriff "Tierleidfraktion", den er inflationär verwendet. Gefühlt in einigen Beiträgen 3 x in einem einzigen Satz. Das muss man erstmal hinbekommen. 
|
Klar, dass weichgespülte Bezeichnungen lieber gelesen werden. Hier gibt es aber nichts zu beschönigen. Wer beschönigt eigentlich immer? Richtig, diejenigen, die etwas Schlimmes verharmlosen wollen.
Zitat:
Zitat von HSV
Sei ruhig und lass' die (Überzeugungs-)Arbeit Andere machen. Dann wird der Siegeszug der Veganer immer weitergehen. Mit Dir könnte er jäh enden.
|
Wird er nicht, mach Dir keine falschen Hoffnungen.
Zitat:
Zitat von HSV
Getreu des Mottos: Nee, so will ich nicht enden. Ich höre doch nicht auf die Alice Schwarzer der veganen Bewegung. Wobei Bewegung und Alice Schwarzer sich nicht zwingend bedingen.
|
Alice Schwarzer vertritt allerdings ein paar merkwürdige Standpunkte.
Und ich seh viel besser aus.
Zitat:
Zitat von HSV
Und wenn Du doch nicht schweigen kannst, wäre es der Sache sehr, sehr dienlich, wenn Du die, die Du überzeugen möchtest, nicht auf's Übelste beschimpfen würdest. Denn nix anderes machst Du hier seit einigen Seiten. Mal wachrütteln ist ja in Ordnung. Aber übermäßiges Rütteln führt fast zwangsläufig zu Schäden.
|
Ich mache noch eine ganze Menge mehr, wenn Du mal richtig lesen würdest.
Zitat:
Zitat von HSV
Und dann haste noch ein anderes Problem. Ich weiß genau, wovon ich rede  .
Du kommst aufgrund Deines Auftretens hier unfassbar unsympathisch rüber!
|
Ich rede halt Klartext. Es geht um Leben und Tod. Täglich. Stündlich. Minütlich. Pro Tag werden alleine in Deutschland über 2 Millionen Tiere getötet. Diese Zahl muss man sich mal vor Augen führen. Und die Gesichter der Tiere. Es ist also höchste Eisenbahn, dass etwas passiert, und zwar grundlegend. Meinst Du, es ist zielführender, mit weichem Wischi-Waschi daher zu kommen? Nee, man muss den Leuten schon klar, deutlich und direkt sagen und zeigen, dass sie, jeder einzelne Nicht-Veganer, eine Schuld daran hat und dafür verantwortlich ist. Ansonsten ist es das übliche "man" = die anderen, die Verantwortung wird abgeschoben oder übertragen und sie ändern nichts.
Zitat:
Zitat von HSV
Und das hat nix mit der Position zu tun, die Du vertrittst. Die ist aller Ehren wert. Denn so hat der gemeine Fleisch(fr)esser vielleicht die Befürchtung, bei entspr. Verzicht so zu werden wie Du.
|
Ja, das wäre schlimm, viel schlimmer als sich weiterhin ungesund zu ernähren, Krankheiten zu fördern, Ressourcen zu verschwenden und jede Menge Tiere auf dem Gewissen zu haben. So tickt das menschliche Gehirn, ich weiß.
Zitat:
Zitat von HSV
Gäbe es hier crycorner nicht, könnte man denken, dass der vegane Lebensstil offenkundige Defizite im sozialen Miteinander zum Vorschein bringt. Oder überhaupt erst entstehen lässt.
Und dascha (inner Sache) doof,
oder?
|
Doof ist es, an der eigenen Dämlichkeit festzuhalten und andere zu verachten, die sich für eine gute Sache einsetzen.
Zitat:
Zitat von crycorner
Mal kurz, wie wir den Mängeln vorbeugen:
Eisen - über Hülsenfrüchte, Bohnen, Getreide, Nüsse...
B12 - Über veganen (nicht durch Gelatine=Tote Fische, Rinderknochen, Schweinesehnen) geklärten Saft mit hohem B12 Gehalt -> Hohes C
Zink - Tablette
Kalzium - Über kalziumreiches Wasser (bei uns Alwa oder Ensinger Sport oder Aqua Römer)
|
B12 ist auch in manchen Zahncremes und inzwischen oft in pflanzlicher Milch und Joghurts zu finden.
Zitat:
Zitat von crycorner
Man will sich ja nicht sagen lassen, dass man den Scheißmangel nur bekommen hat, weil man sich ja zu fein für ein ordentliches Stück Fleisch war.
|
Ja, diesen Spruch kenne ich auch, der kommt aber nicht so oft.
Zitat:
Zitat von crycorner
Denn wer Veganer wird - und das ist immer noch so - ist Ziel von Gespött oder von familiärer Inakzeptanz. Die aktuelle junge Generation hat zum Glück damit nicht mehr so sehr zu kämpfen.
|
Jep.

Es ist aber nicht nur familiäre Inakzeptanz, sondern immer noch fast gesamtgesellschaftlich. Zumindest ziehen erst mal alle die Augenbrauen hoch, wenn man sagt man sei Veganer oder fragt im Restaurant nach einem veganen Gericht o.ä.