Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2020, 12:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Klar, dass weichgespülte Bezeichnungen lieber gelesen werden. Hier gibt es aber nichts zu beschönigen. Wer beschönigt eigentlich immer? Richtig, diejenigen, die etwas Schlimmes verharmlosen wollen.
Die Dosis macht die Medizin.

Zitat:
Ich rede halt Klartext. Es geht um Leben und Tod. Täglich. Stündlich. Minütlich. Pro Tag werden alleine in Deutschland über 2 Millionen Tiere getötet. Diese Zahl muss man sich mal vor Augen führen. Und die Gesichter der Tiere. Es ist also höchste Eisenbahn, dass etwas passiert, und zwar grundlegend. Meinst Du, es ist zielführender, mit weichem Wischi-Waschi daher zu kommen? Nee, man muss den Leuten schon klar, deutlich und direkt sagen und zeigen, dass sie, jeder einzelne Nicht-Veganer, eine Schuld daran hat und dafür verantwortlich ist. Ansonsten ist es das übliche "man" = die anderen, die Verantwortung wird abgeschoben oder übertragen und sie ändern nichts.
Die Entscheidung, Veganer oder zumindest Vegetarier zu werden, muss immer von innen heraus kommen. Ich finde es gut, wenn an verschiedenen Stellen über die Hintergründe der Fleischproduktion berichtet wird und die Leute sich informieren zu können, ohne dass die Informationen allzu schockierend aufbereitet werden (finde da PETA sehr schlecht, die machen das zu krass, das mag man dann nicht lesen). Aber der Antrieb, sich zu informieren, muss von innen heraus kommen. Und das passiert nicht, wenn man angemeckert wird. Dann neigt man erstmal dazu, sich zu verteidigen, seinen bisherigen Standpunkt für sich selbst nochmals abzusichern und notfalls einfach auf Durchzug zu schalten.

Zitat:
B12 ist auch in manchen Zahncremes und inzwischen oft in pflanzlicher Milch und Joghurts zu finden.
In Zahncremes ist es mMn nur ein Marketinggag. In pflanzlicher Milch ist mittlerweile ordentlich Kalzium drin, B12 halt so ein bisschen, weil es sich auf einem Produkt für Veganer halt gut macht. Der normale Multivitaminsaft von Hohes C ist da wirklich empfehlenswert.

Zitat:
Es ist aber nicht nur familiäre Inakzeptanz, sondern immer noch fast gesamtgesellschaftlich. Zumindest ziehen erst mal alle die Augenbrauen hoch, wenn man sagt man sei Veganer oder fragt im Restaurant nach einem veganen Gericht o.ä.
Gesamtgesellschaftlich ist es mir ja zunächst egal. Wenn sich irgendwo im öffentlichen Raum jemand über mich lustig macht, ist mir das wurschd. Aber im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis kann es dann schon ärgern oder verletzen. In Restaurants wird es immer besser, finde ich. Mittlerweile machen sich die meisten Küchen Gedanken über vegane Alternativen. Als Jahreskarteninhaber im Europapark Rust kann man auch dort so langsam die Entwicklung sehen. Überall stellen sie sich nach und nach darauf ein.