Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 05.05.2020, 14:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Das ist ein Thema, wo ich mir zugegebenermaßen schwer tue. Ich esse Fleisch und zwar gern. Als Kind fand ich es unerträglich, wenn in der Nachbarschaft Hühner geschlachtet wurden. Mit 10 Jahren besaß ich ein Kaninchen, als ich eines Tages von der Schule nach Hause kam, war es verschwunden und endete am Sonntag als Braten. Für mich war das ein furchtbarer Schock, den ich nie vergessen werde. Mein Sohn ist seit einiger Zeit Vegetarier. Andererseits: Die Menschen essen seit jeher Fleisch, hätten wahrscheinlich gar nicht ohne überlebt. Raubtiere wie der Wolf töten ihre Beute teilweise auf eine Weise, die diese furchtbar leiden lässt. Die Katzen töten meist aus reinem Spieltrieb. Dagegen ist eine Schlachtung unter Betäubung sehr human. Die ganzen Auswüchse (Überproduktion, Massentierhaltung, weite Transporte usw.) sind natürlich absolut zu verurteilen.
Mit der Kindheit hätte es durchaus "passieren" können, dass Du Veggie wirst. Zumal man sich ja mal bewusst machen kann, um wieviel schlimmer Tiere tatsächlich behandelt werden in der Fleischindustrie, als das, was Dich als Kind geschockt hat. Vielleicht ist bei Dir das Thema ja noch nicht ganz durch.

Aber mal um Vorurteile zu beseitigen:
Katzen töten nicht aus Spaß am Töten. Das hat alles Sinn und Zweck. Beispielsweise stellen sie durch das Spielen fest, ob die Beute noch gesund und fit oder schon irgendwie krank ist. Zum Anderen üben sie einfach, bzw. sie spielen das Tier müde, damit es sich nicht mehr wehren kann (auch Mäuse können schmerzhaft zubeißen) und dann sorgen sie noch für hormonelle Ausschüttungen beim Tier, was sich wohl irgendwie positiv beim Verzehr auswirkt.

Und: Das mit dem Betäuben ist etwas, was so sein sollte, nachweislich aber oft nicht so ist. Und bei Tiertransporten beispielsweise brechen die den Tieren auch gerne mal ein Bein, damit es nicht auf dumme Gedanken kommt beim Beladen und entladen. Und der Bolzenschuss sitzt oftmals nicht richtig. Die Tiere nehmen wahr, was gleich mit ihnen passiert und es gibt eine Vielzahl sehr verstörender Videos, wie es in Schlachthäusern abgeht und wie wenig sich an die ohnehin unzureichenden gesetzlichen Mindestvorgaben gehalten wird. Nicht selten sind diese Mitarbeiter in Schlachtbetrieben ziemlich sadistische Schweine. Glaube mir, rund um die Tötung des Schlachtviehs ist nur ganz wenig wirklich "human"...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten