Zitat:
Zitat von crycorner
... ist der Mensch zum Einen mittlerweile schlau genug, sich von diesem natürlichen Trieb gedanklich abzukoppeln. Ich habe jedenfalls noch niemanden hier in der Stadt instinktiv einem Hasen oder Eichhörnchen nachlaufen sehen, um die Nahrung des Tages zu sichern.
|
Logisch, die sind ja auch beide vielzu schwer zu fangen... außerdem ist Eichhörnchen zäh und nix dran -schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis
Zitat:
Zitat von crycorner
Zum Anderen hat der Mensch alles, was er braucht, um Fehlernährung vorzubeugen. Da er weiß, wie er das Meiste pflanzlich ersetzen kann und wie er Manches ggf. supplementieren kann, ist er nicht mehr darauf angewiesen, seiner ursprünglichen Natur zu folgen. Er kann eine bewusste Entscheidung treffen.
|
Da gebe ich dir zum Teil Recht - allerdings gilt das nur für einen sehr überschaubaren Teil der Weltbevölkerung! Es ist ein absolutes Luxusproblem, sich darüber Gedanken machen zu können...
Schon in unserem reichen Industrieland, in dem niemand darauf angewiesen ist, sich aus der Natur zu ernähren, halte ich es für ausgeschlossen, dass sich schon rein finanziell es alle leisten können, auf vegane, ausgewogene Ernährung für die gesamte Familie umzustellen. Und die zeitliche und mentale Kapazität, die das erfordert, sehe ich auch nicht bei jedem gegeben.
Zitat:
Zitat von crycorner
Diese Entscheidung kann sein, dass man Fleisch total lecker findet und die Tiere einem nicht so wichtig und schützenswert sind. Die würden ja alle gar nicht erst leben, wenn sie nicht zum Schlachten gezüchtet worden wären.
Diese Entscheidung kann aber auch sein, dass man die Fleischerzeugung moralisch ablehnt und dafür - weil man es kann! - lieber in Kauf nimmt, seinen persönlichen Warenkorb anzupassen und sich fleischlos zu ernähren. Das ist ggf. vor Allem als Veganer mit Verzicht verbunden, aber der Mensch ist inzwischen eben in der Lage, darauf zu verzichten, ohne befürchten zu müssen, krank zu werden.
|
Und genau da liegt glaube ich ein ganz großes Problem: die Variante, ich bemühe mich, nur tierische Produkte zu konsumieren, bei deren Erzeugung versucht wird, möglichst rücksichtsvoll vorzugehen, gibt es bei Java nicht!
Bei dir bin ich mir sicher, dass du sie zumindest wohlwollend zur Kenntnis nimmst, Java setzt sie immer noch mit Hexenverbrennung und Kindesmisshandlung gleich... und das verursacht halt bei den allermeisten hier Trotzreaktionen