Zitat:
Original geschrieben von aleol
Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn es mal ernstzunehmende Studien über die Gesundheitsgefährdung durch Kleber gäbe ...
Wenn gesundheitliche Folgeschäden nicht auszuschließen sind, dann sollte auf jeden Fall vor den Ergebnissen umfangreicher Studien davon ausgegangen werden, daß sie bestehen können....
|
Also die Studien über die Gesundheitsfährdung durch Lösemittel gibts, die Aussagen sind eindeutig. Nicht umsonst darf nicht in Umkleideräumen oder Sporthallen geklebt werden. (Nur wer beachtet das schon?)
Hier gibts nun mal zwei Ansichten, die sich nur schwer vereinbaren lassen.
Der Kleber sieht, es bringt mehr Spaß, Erfolg und Abwechslung in den Sport und verdrängt das Gesundheitsrisiko.
Der Nichtkleber (bzw. Gegner) sieht seine Benachteiligung, finanzielle Belastung oder die Gesundheitsgefährdung und "verzichtet" auf den Spass.
Für mich gibts deshalb nur den Weg, entwickelt lösemittelfreie Kleber oder sorgt für umweltgerechte Klebeplätze in den Hallen. Achtet (speziell bei Kindern) darauf, dass sie den Lösemitteldämpfen so gut wie nicht ausgesetzt werden. Ich habe an anderer Stelle in dem Forum schon mal auf die rechtliche Seite hingewiesen. (Produkthaftung, ...) Leider blieb meine Anfrage an die Industrie und den DTTB bisher unbeantwortet. Für mich ist es eine Farce, wenn bei uns schon Kinder kleben, aber auf den Kleberflaschen (schön kleingedruckt) steht: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.