Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2020, 11:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob der Fleichesser sich gegenüber dem Vegetarier / Veganer moralisch rechtfertigen muss.
Ums aus meiner Sicht philisophisch zu beantworten: Verhaltensregeln, Moral, Werte usw. sind im Grunde menschliche Erfindungen. Sehr wichtig, aber eben trotzdem Erfindungen und nicht zu trennen in Real und Fiktion, Richtig und Falsch. Die Antwort unterliegt also immer dem Zeitgeist und Wandel.

Und wenn Du meine Meinung hören willst - ich glaube, man sollte sich selbst gerade in einer Überflussgesellschaft schon immer selbst fragen, woher und unter welchen Umständen der ganze Scheiße herkommt, den wir so täglich konsumieren und ob das sein muss?!

Da will ich gar nicht den Moralapostel raushängen - ich mach da auch viel falsch und inkonsequent (Fliegen zB). Und rechtfertige mich in erster Linie mir selbst gegenüber (und lüge mich dabei an )