Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Darum geht es Dir, das ist richtig.
Allgemeingültig ist das aber nicht. Ob es überhaupt haltbar ist, ist zudem durchaus streitbar.
|
Nö, daran gibt es nichts zu rütteln, das ist Veganismus.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Dass Fleisch ein durchaus für Menschen gesundes Nahrungsmittel ist, wirst Du nicht wegdiskutieren können.
|
Ob es gesund ist, darf bezweifelt werden. Insbesondere Herzkrankheiten werden häufig auf Fleischkonsum zurückgeführt. Natürlich macht auch immer die Dosis das Gift.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Dass die Menschheit ohne Fleisch zu essen nicht so weit gebracht hätte, ebenso nicht.
|
Doch, das bestreite ich. Denn diese These ist nicht unumstritten. Soll ich das Video noch mal verlinken?
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Solange es Menschen gibt, die verhungern, halte ich es für zynisch davon zu sprechen, dass die Menschheit kein Fleisch braucht um sich gut zu ernähren.
|
Rein biologisch betrachtet ist es aber so, dass die Menschen kein Fleisch und auch keine sonstigen Tierprodukte brauchen.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Wenn du meinst, dass sich Menachen, die am Tag ne Tasse Reis zur Verfügung haben, gut und richtig ernähren, dann bist Du weltfremd.
|
Willst Du mich verarschen? Niemand wird von einer Tasse Reis satt noch ernährt er sich gesund. Dem hilft aber auch kein Stück Fleisch. Und schon mal darüber informiert, wie viel Futter und Wasser ein Tier braucht, womit man mehr Menschen satt bekommt als mit den paar kg Fleisch, die daraus "gewonnen" werden? Auch die verwertbaren Kalorien sind beim Fleisch nicht gerade vorzeigbar.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Auch das ist für viele Menschen Realität. Für diese Menschen sind dann die ganz seltenen Fleischmahlzeiten, das Beste was denen ernährungsmäßig passieren kann.
|
Das mag vielleicht sogar stimmen, ist ein anderes Thema und lenkt wieder nur davon ab, was Du und ich in der Hand haben zu ändern. Möchtest Du ernsthaft die Ernährungssituation in Afrika als Ausrede benutzen, weiter am Tierkonsum festzuhalten?
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Du kannst Dir auch gern mal die Öko-Bilanz von Hühnerfleisch im Vergleich zu veganen Eiweißlieferanten anschauen.
|
Ein Grund mehr für vegane Ernährung.

Du kannst Dich auch gerne mal darüber informieren, wie tierische und wie pflanzliche Nährstoffe vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Vielleicht einfach mal den anklagenden Fuß vom Gas nehmen. Wenn weniger Fleisch konsumiert würde, können wir alle zufrieden sein. Mit Deiner Tour wird das aber eher nichts...
|
Für die Tiere gibt es eben kein bisschen tot. Natürlich ist weniger Leid/Tod besser als viel Leid/Tod, das kann aber nicht das Ziel sein. Denk an die selten geschlagene Frau und das selten getretene Kind.