Zitat:
Zitat von markx
Ja, das wird interessant. Termingestaltung bei Ligen über Sollstärke ist aber auf jeden Fall ein Thema, da nur noch sehr wenige Vereine bei den vorgegebenen Rahmenbedingungen mehr als 1 Spiel parallel austragen können.
|
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass uns Corona auch in der nächsten Saison noch begleiten wird. Insofern ist doch eigentlich das Gebot der Stunde, eher weniger Spiele als mehr. Ligen über Sollstärke sind unter normalen Bedingungen schon schwer durchzuziehen. In diesen Zeiten dürfte das noch wesentlich schwerer sein und in Ligen mit mehr als 12 Mannschaften nahezu unmöglich. Schon allein von den Hallenkapazitäten vieler Vereine her wird das schwierig, da deutlich weniger Parallelspiele ausgetragen werden dürfen, um Mindestabstände zu sichern usw. Nicht auszudenken, wenn dann wieder Schulen und Hallen gesperrt werden.
Um nicht sehenden Auges in Probleme zu laufen, müsste der Verband, bis Corona endgültig überwunden ist, pragmatische Lösungen finden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, in Ligen über Sollstärke nur eine einfache Runde ohne Rückspiele durchzuführen, wie es z.B. im Tennis der Fall ist. Das würde ordentlich Termindruck vom Kessel nehmen und die Situation deutlich entspannen.
Alternativ dazu könnte man Einzelturniere zugunsten des Mannschaftssports streichen, um mehr zeitlichen Spielraum zu haben. Da Tischtennis aber eine Einzel- und Mannschaftssportart ist, wird das wohl kaum auf Begeisterung stoßen. Zumal ehrgeizige Spieler über die Landesgrenzen hinaus antreten möchten.