Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Na ja, das ganze Thema ist schon ein wenig komplexer und ohne auf irgend etwas Konkretes Bezug mit dieser Kritik zu nehmen, sondern ganz allgemein von Verschwörungstheoretikern zu sprechen, wenn es um Leute geht, die den Einfluss der Gates auf die WHO kritisieren, ist eher schlechter Stil.
|
Genau das (Einfluss auf die WHO) steht doch im verlinkten Text weit vorne drin. Kein Wunder, wenn die Staaten keine solide und unabhängige Finanzierung ermöglichen. Meine VT-Attributierung bezieht sich natürlich nicht auf so einen banalen, wie - alleine betrachtet - harmlosen Umstand. Wer zahlt hat eben Einfluss.
Aber dann werde doch mal konkreter. Was über Gates, außer dem o.g. banalen Fakt des Einflusses auf die WHO, verdient es denn nicht, VT genannt zu werden. Vielleicht kann ich Dir dann ja sogar zustimmen.
Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Ich persönlich habe nix gegen den Billy-Boy und seine Holde. Nur sehe ich Stiftungen grundsätzlich kritisch. Sie dienen immer der Steuerersparnis und der Einflussnahme. Bedingungsloses Spenden halte ich für ehrlicher und auch die Unabhängigkeit z.B. der WHO anerkennender. Den faden Beigeschmack von: Ich hab das Geld und deshalb bestimme ich was passiert, wird die augenblickliche Konstellation halt nicht los und das nicht zu unrecht. Ist diese Haltung, die ich vertrete auch schon eine Verschwörungstheorie?
|
Nein, und ich teile die Kritik an diesen Stiftungskonstruktionen, die aber z.B. auch hier in Deutschland von den Finanzämtern ganz schnell von der Steuer befreit werden, wenn auch nur eine Andeutung von allg. Nutzen in der Satzung auftaucht, selbst wenn das nur Schein ist.
Aber der andere Kram der so umgeht, Beispiele s. Link, das sind nun mal VTs in meinen Augen.