@ Weltklasse
Bei mir ist's gerade umgekehrt. Ich kann nur diese lahmen Dinger aber überhaupt nicht fest ziehen. Bin also quasi Spezialist auf diesem Gebiet!

Das wichtigste bei der Schlagausführung ist, dass der Arm mehr nach oben geht und weniger nach vorne. Je mehr die Bewegung nach oben geht desto langsamer wird auch automatisch der Ball. Spin kannst Du gut über das Handgelenk steuern. Im fortgeschrittenen Stadium kann es auch hilfreich sein, bei praktisch gleicher Bewegung den Ball spinlos zu spielen (das ist quasi nur ein rübergelupfter Ball), da dem Gegner dann die Murmel tot ins Netz fällt, und er nicht weiss warum.
Am einfachsten trainiert man so etwas auf Unterschnitt. Je mehr Schnitt drin ist, desto geringer ist die Gefahr, dass der Ball ins Aus geht. Aber im Prinzip muss deine Schlagbewegung natürlich auf den gegenerischen Schnitt immer abgestimmt sein.
Eine einfache Uebung ist kurzer Aufschlag, Schupf zurück und dann den langsamen Topspin spielen.
Interessant wird's beim langsamen Topspin auf Block, was schon etwas schwieriger ist. Ne interessante Uebung, um den Unterschied zwischen schnellen und langsamen Topspin direkt zu sehen ist folgende: Rollaufschlag, Partner kontert zurück und dann spielst Du abwechselnd einen sehr schnellen Topspin und einen langsamen Topspin. Der Partner blockt einfach alles zurück. Man sollte dann von aussen schon deutliche Unterschiede zwischen beiden Arten von Topspins erkennen.
Ah ja, noch etwas. Wie ich Deinem Profil entnehme spielst Du den Bryce. Mit Brachialbelägen wie Bryce, Torpedo, ... sind die langsamen Rotationstopspins eher schwieriger bis unmöglich, da die Flugkurve zu flach ist und man immer extrem nach vorne spielen muss. Rotationsspins haben meistens einen höheren Bogen. Das ist auch der Grund, warum ich mit Bryce (FX) u. ä. überhaupt nicht klar komme.
Aus meiner Sicht eigenen sich Mediumbeläge oder Mid-Soft-Beläge mit sehr elastischem Obergummi am besten für diese Art von Topspin.
Ab einem gewissen Niveau kann man zwar alle Bälle mit mehr oder weniger beliebigem Belag spielen, aber auf unserer "Pobelebene" hängen gewisse Schlagmöglichkeiten durchaus noch stark vom verwendeten Material ab!
JanMove