Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2020, 14:51
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@Schrottkoof: Genau das von dir beschriebene ist doch in NRW das Problem. Wenn der MK jetzt einen Lockdown machen müsste, dann bin ich von meinem Wohnort in 15-20 Minuten theoretisch zum Restaurantbesuch in HA, UN, SO, in 30 Min in EN, DO oder HSK.
Ich meinte mit der Problembeschreibung allerdings weniger das mehr oder weniger mutwillige Umgehen von Bestimmungen durch ausweichen auf einen anderen Ort sondern die Willkür, wo du gerade wohnst und welcher Arzt eben gerade in Stimmung ist, einen Test anzuordnen oder eben auch nicht! Das erste kann jeder beeinflussen, das zweite nicht...

Zitat:
Ich gehe auch mal davon aus, dass bei euren 15 Mann nur die engen Kontakte getestet wurden.
Die Definition des Gesundheitsamtes unseres Landkreises war, wer sich in den letzten Tagen mehr als 15min unter 1,5m mit ihm zusammen aufgehalten hatte. Ohne diese Einschränkung hätten wir eher 150 Leute gehabt, die sich hätten testen und quarantänisieren lassen wollen

Zitat:
...dann musst du faktisch 1000 Leute oder mehr testen....
Ich denke, mit der Einschränkung 15min unter 1,5m reduziert sich das sehr weit... von den 15 Kollegen hatte sich dann auch übrigens keiner angesteckt, seine Freundin allerdings schon (oder anders herum)

Das Hauptproblem ist ja nicht, dass du deinen letzten Tag vor dem Test nachvollziehen musst, sondern dass du ja schon relativ lange vorher ansteckend warst, ohne es zu merken und ohne sich dementsprechend vernünftig verhalten zu haben! Vielleicht bekommst du ja noch zusammen, wer gestern am Nachbartisch gesessen ist - aber das ganze rückwirkend über einige Tage? Da würde dann tatsächlich die Corona-App helfen - auch wenn ich selber absolut kein Fan von entsprechenden Maßnahmen bin, würde ich das in der dezentralen Variante sogar akzeptieren, damit dafür andere Einschränkungen wegfallen können