Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2020, 16:37
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht angesprochen will aber trotzdem meine Senf dazugeben.
Die Gewegründe sicnd ehrenhaft aber ich meine, man könnte auch auf andere Weise gegen "Tierleid" vorgehen, also ohne auf natürliche Ernährung zu verzichten. Nachvollziehbar ist das für mich begrenzt, das Motiv schon, das Ziel ist erkannt, gut für den Einzelnen der damit sein Gewissen beruhigen will natürlich auch. Ob es den Tieren wirklich nützt ich weiß nicht ...
Wieso sollte es den Tieren nicht nutzen, wenn sie weder gequält noch getötet werden?

Zitat:
Anlehnen würde ich das nicht, jeder wie er kann und mag solange er nicht anderen damit schadet.
Genau das passiert aber doch beim Fleisch- und Eier-/Milch-/Käsekonsum. Die Tiere nehmen doch Schaden: Den frühzeitigen gewaltvollen Tod.

Zitat:
Ich halte allerdings die Bewegung für eine Modeerscheinung, irgendwann ist wieder etwas anderes en vogue und die Masse (vor allem bei den jungen Leuten) wird den Blick darauf wenden, und schluß ist mit Massenbewegung. Ich denke viele Junge machen das gar nicht so sehr aus Überzeugung.
Manche ja, manche nein, kann man nicht über einen Kamm scheren. Wer es aus Überzeugung macht, für den ist es sicher kein vorübergehender Trend.

Zitat:
Ich plädiere dafür den Druck auf die Preisstrategie der Fleischindustrie zu erhöhen, indem man auf tgl. Fleisch/Wurstgenuss verzichtet.
Du kennst die kognitive Dissonanz bei den Konsumenten. "Klar lege ich wert auf gutes Fleisch" - An der Kasse liegt dann das 1,99 Eur/kg Fleisch. Kopf -> Tisch. (Biofleisch-Anteil an der Kasse: 5%)

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
@Javaguru: Du hast gefragt, warum diese Frage kam.

Ich habe es gefragt, weil mich die Meinung der Veganer interessiert. Dass du daraus gleich wieder einen Vorwurf machen willst, passt für mich leider langsam ins Bild.

Crycorner kann doch auch vernünftig und freundlich antworten
Er ist gutmütiger als ich. Kann ich nicht. Es geht um Leben, das Wertvollste, was es auf dieser Welt gibt. Jeden Tag 2 Millionen Tiere alleine in Deutschland, die unnötigerweise nur für unser Essen und zu 1/4-1/3 für die Mülltonne ihr Leben lassen müssen (besser so? klar, klingt schöner und nicht so furchtbar wie das was es eigentlich ist). Das ist einfach zu ändern und wichtiger, als über Jagd oder zum Beispiel "Pflanzen haben auch Gefühle" zu diskutieren.

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
AfD Jargon!?
Keine Ahnung, ob sich die AfD meiner Worte bedient, ist mir auch egal.