Zitat:
Zitat von Javaguru
1. Muss man das entscheiden? Oder kann man das ganz einfach erkennen? Worum es beim Veganismus geht, ist ziemlich einfach einzuordnen, oder? Aber für bewusste Fehlinterpretationen meiner Aussagen ist der Blinde Barmer zuständig, er weiß eh besser als ich, was ich gesagt und gemeint habe. Wobei ich durchaus neugierig bin, wie er diese einfache Zuordnung falsch auslegen wird:
Vermeidbar = unnötig sind zum Beispiel (Liste natürlich nicht vollständig):
- Ausbeutung von Kühen (Zwangsschwängerung, Kälbermord, Milchdiebstahl = Zweckentfremdung der Milch, vorzeitige Tötung)
- Ausbeutung von Schweinen (Zwangsschwängerung, vorzeitige Tötung)
- Ausbeutung von Hühnern (Töten von Küken, vorzeitige Tötung der Hühner)
- Ausbeutung von Fischen (Vorzeitige Tötung)
- Tiere im Zirkus
- Tiere im Zoo (vielleicht nicht zu 100%, aber weitgehend)
- Tierversuche (auch nicht zu 100%, aber weitgehend)
Je nach Haltung kommen noch weitere Kritikpunkte hinzu.
Den wichtigsten Teil machen die ersten vier Punkte aus, worum es hauptsächlich erst mal geht. Wenn die Menschen dabei nicht mehr mitmachen würden, wäre schon sehr sehr viel gewonnen. Und es ist ziemlich einfach. Auch bei den Punkten 5+6.
|
Zuallererst mal: Ich finde es absolut positiv, dass du dich auf diese Diskussion einlässt, auch wenn du vermutlich weißt, dass das Eis auf diesem Terrain vielleicht nicht ganz so tragfähig ist, wie du es vielleicht gerne hättest...
Und das liegt nicht an den Punkten, die du unter vermeidbar aufzählst. Bei denen kann vermutlich mehr oder weniger jeder nachvollziehen, dass dein Standpunkt ein völlig legitimer ist, auch wenn man ihn selber nicht teilt.
Schwierig wird es für dich vielmehr an der Stelle, an der es um die Definiton von unvermeidbar geht. Ich vermute mal, dass du deswegen auch hier nichts Konkretes dazu geschrieben hast.
Darüber, dass Notwehr eine legitime Rechtfertigung für den Einsatz von 'Gewalt' gegen lebende Organismen darstellt, brauchen wir vermutlich nicht diskutieren. Niemand wird sich hinstellen und sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist, potentiell tödliche Infektionen mit Antibiotika zu behandeln. Schwieriger wird es schon, wenn es darum geht, wie man mit nichttödlichen Organismen umgeht. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast - aber stell dir einfach mal vor, die bringen Läuse von Spielkameraden mit heim... Darf man dann die Haare mit Läuseshampoo waschen, obwohl es für die Läuse kein angenehmer Tod ist, wegen verklebter Atemöffnungen zu ersticken? Falls deine Antwort darauf ja is - warum darf man das? Weil der Grad der Unbequemlichkeit das rechtfertigt? Man könnte sich ja auch eine Glatze schneiden... Was ist mit einer Stechmücke in deinem Schlafzimmer - die bringt dich höchstwahrscheinlich nicht um... Was ist mit einer Rattenplage in der Stadt? Kakerlaken, Küchenschaben, Ameisen? Falls du einen Garten hast, was ist mit Schnecken, die deine Nahrungsmittel bedrohen? Gift scheidet vermutlich aus, aber dürfen es dann Bierfallen sein?
Oder setzt du lieber auf Biologie mithilfe von Laufenten? Aber nutzt du dann die Laufenten nicht auch aus, um eben nicht entscheiden zu müssen, ob du die Schnecken persönlich abmurkst oder stattdessen auf Salat verzichtest?
Und wenn du es für dich tatsächlich schaffst, es Ghandi gleichzutun und sämtliche Leiden zu ertragen, um selber fehlerfrei zu beiben - dann komt die Masterfrage: Was antwortest du einem Frutarier, wenn er dir vorwirft, dass wegen deiner Bequemlichkeit lebende Organismen sterbern müssen und du somit ein Mörder bist?
Zitat:
Zitat von Javaguru
2. Denk noch mal drüber nach, was unvermeidbar bedeutet.
|
Das tue ich durchaus - nicht zuletzt weil ich meinen Kindern ins Gesicht schauen können möchte!
Du musst dir nicht die Mühe machen, auf den oberen Teil einzugehen - aber vielleicht denkst auch du bei der nächsten Gelegenheit, dei der du Fleischesser beschimpfen möchtest, mal darüber nach, dass auch du eine persönliche Definition von unvermeidbar hast - und dass es da keine objektive Wahrheit gibt...
Falls deine Antwort auf die Frutarier-Frage allerdings sein sollte, dass Pflanzen nichts fühlen, würde ich dich alternativ doch bitten, auf die Läuse oder Kakerlaken einzugehen