Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2020, 18:02
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
War die Frage danach, was Du Deinen Kindern erzählst, bereits zu unangenehm?
Ich versuche ihnen vorzuleben, dass man den Konsum von Fleisch reduzieren sollte und dabei darauf achten sollte, Produkte zu konsumieren, die unter möglichst schonenden Bedingungen produziert wurden. Und es war gottseidank erst einmal nötig, ihre Haare mit Läuseshampoo zu waschen, aber auch da sehe ich es als angebracht und vetretbar an, ein gewisses Maß an Tierleid zu verursachen.

Zitat:
Nein, die haben bereits schlaue Köpfe vor mir erstellt.
Das heißt, es gibt Wesen, die das Recht haben, Leben in schützenswert (Menschen, hochwertige Tiere) und in nicht schützenswert (Bakterien, Schadinsekten, Ratten, Pflanzen) einzuteilen???
Zitat:
Dergeichen habe ich nicht behauptet, aber auch nicht das Gegenteil.
Praktisch, wenn man solche gottgleichen Wesen dann noch auf YouTube findet und nichts selber erklären muss... Wer genau hat denen denn das Recht gegeben? Und was ist die Grenze, an der so eine Unterscheidung festgemacht werden kann? Die Emfindsamkeit für Schmerz kann es alleine ja nicht sein, eine Ratte hat mit Sicherheit Schmerzempfinden, genauso wie viele andere Tiere, die allgemein als Schädlinge anerkannt sind.

Zitat:
Den Grund hatte ich schon genannt: Das würde Dir nur eine Vorlage liefern, darauf herum zu reiten und vom Kernthema abzulenken.
Genau das ist für mich das Kernthema: Du hast für dich eine Entscheidung getroffen, wieviel Tierleid und Pflanzenleid du für deinen persönlichen Lebensstil für vertretbar hältst. Das ist absolut ehrenwert! Aber es gibt dir eben nicht das Recht dazu, auf alle anderen herunterzusehen! Auf beiden Seiten deiner Werteskala gibt es noch Bereiche, in denen Leben möglich ist.