Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 10.05.2020, 18:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.062
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich denke, dass hierüber keine einhellige Meinung in Veganer-Kreisen herrscht.
Ich persönlich würde aus moralischer Sicht unterscheiden, ob es frei laufende Hühner auf einem Gnadenhof oder in einem Umfeld von Profit sind. Und ich persönlich würde es in keinem der beiden Fälle essen.
Übrigens passiert sowas viel seltener als Du behauptest und oft nicht unverschuldet.

Gut vorstellbar, ich will dich mit der Erwähung der "Aas-Thematik" auch nicht in die Enge treiben. Alles gut, wenn du unterscheidest in welchem Umfeld das Tier gestorben ist, und du davon abhängig machts ob du es konsumieren würdest. Alles ok, deine Moral verstehe ich an dem Punkt wenn das Tier in einem Umfeld leben musste das rein margenorientiert agiert. Damit hab ich durchaus auch so meine Probleme. (Definitiv esse ich keine Wiesenhof-Hähnchen mehr, da habe ich eine persönliche Grenze)

Du hast andere Grenzen, aber noch nicht erklärt warum du das Gnadenhofhuhn nicht essen würdest. Gut das Gesundheitsargument. Kann man begrenzt einsetzen, aber grad bei einer Hühnersuppe zieht das nicht so richtig, kaum etwas wirkt sich so positiv auf das Immunsystem aus, und das ist nachgewiesen, die Bauernwelt heilt damit seit Jahrtausenden.


Zum Bauernhof eines, das solltest lassen, von Bauernhof habe ich deutlich mehr Ahnung als du. Hühner die ein bestimmtes Alter erreichen kippen durchaus häufiger mal wegen Herzversagen um. Man kann das als Alterschwäche erklären. Irgendwann hat auch ein Hühnerherz genug gepumpt und hört, ungewartet, einfach auf zu pumpen. Ein flotter Tod, quasi erster Klasse, das Huhn fällt um und leidet nicht. Warum nun sollte ein solches Tier nicht mehr im Suppentopf landen. Den Punkt deiner Moralbetrachtung habe ich noch nicht verstanden. In meinem Vorbeitrag hatte ich ja den Respekt oder die gestörte Totenruhe erwähnt, das würde ich noch nachvollziehen können. Aber, und das darfst schon als Kritik verstehen. Man kann alles übertreibem und damit pervertieren.



Und noch was, nein, ich esse meinen Hund nicht, ich sage dir auch warum, er ist ein unfassbarer Kamerad, und für mich von höchstem Wert. Das trennt ihn in meiner Gefühlswelt vom altersschwachen Huhn, mit dem ich zu Lebzeiten keine Beziehung hatte, außer das ich es gefüttert und ihm die Eier abgenommen habe.



In deine moralische Wertevorstellungen passt das alles nicht, muss es nicht, du darfst selbstverständlich dein Leben und Verhalten nach deinen Maßstäben gestalten. Was du nicht darfst, mich zu verurteilen wenn ich andere Moralvorstellungen habe als du. Meine Werte und und mein Leben sind exakt soviel wert wie deine, nicht ein bißchen weniger, auch nicht mehr. Ich verurteile dich auch nicht.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten