Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 15:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er Teams Bundesweit

Jep. ich versuch es nochmal ein letztes mal ,teilweise etwas vereinfacht, an Zahlen darzustellen. Vielleicht macht das ja einiges mehr klar.

4er Bundessystem alle Spiele werden gespielt.

Ein Einzel oder Doppel dauert ca 25 Minuten mit Einspielen usw
Der ganze Mannschaftskampf an 2 Tischen dauert also 5*25 Minuten 125 Minuten
Davon spiele ich 3 mal 25 also 75 Minuten. Im Doppel gibt es keinen SRaT also muss ich von 8 Einzeln 1 mal zählen also nochmal 25 Minuten.
Man hat also 25 Minuten um sich spiele von anderen anzugucken incl anfeuern und ggf coachen. Davon gehen noch Zietn ab da man zwichen den Spielen auch mal das Trikot wechselt, sich in eine Ecke zurück zieht um abzuschalten, eine raucht aufs KLo geht usw. Sagen wir mal 10 Minuten. Bleiben 15 Minuten reine "Zuschauzeit" oder wie eben manche sagen "Rumsitzzeit"..

Bei 6er. Das spiel dauert 8 mal 25 Minuten also 200 Minuten. Davon spielt man 75 (einige auch 100). dazu muss man 1,333 mal zählen also nochmal ca 35 MInuten. sind zusammen 110 . Dazu die 10 Minuten Auszeit. also 120. Sprich man hat 80 Minuten Zuschau bzw Rumsitzzeit.

Also Ergebnis 15:80 Minuten Zuschau /Rumsitzzeit.

Soviel zum Thema Zeit genug bei anderen zu gucken. Ja man hat bei beiden Zeit dazu...aber beim 6er hat man 5 mal soviel Zeit wie beim 4er

Das kann man jetzt auf 2 Arten interpretieren
a) Ich kann sagen: Mist bei 6er muss ich soviel Zeit rumsitzen
b) Ich kann sagen: Super bei 6er bekomme ich viel mehr von den spielen der anderen mit bzw die von meinen.

oder umgekehrt (je nachdem ob man optimistisch oder pessimistisch ran geht):
a) Prima bei 4er muss ich weniger rumsitzen
b) Mist ich bekomme Garnichts mehr von den Spielen der anderen mit bei 4er

Welche Interpretation hört sich nach Teamgedanken an und welche egoistisch?

Dazu kommt: Es sitzen eigentlich immer 3 (während der Einzel) auf der Bank statt nur einer. Da ist es dann nicht schlimm, wenn die im Wechsel mal raus gehen rauchen oder sich warm machen fürs nächste Spiel. Denn dann sind immer noch 2 andere da statt garkeiner.

Wieso ist das zb in der 2. und 3. Liga anders.
a) dort gibt es neutrale SRaT. Dieses Amt muss also keiner übernehmen was einem dann 25 Minuten zusätzliche Zuschauzeit bringt
b) dort gibt es meist Trainer die als zusätzlicher intensiver "Zuschauer" die ganze Zeit anwesend sind
c) es gibt häufiger zusätzliche Zuschauer als in der KL
d) Die Spieler sind oft "Legionäre" die nur zu den Spielen zusammen kommen aus finanziellen Gründen (was nicht heißt, dass die nach einiger Zeit nicht auch zu einer "echten Mannschaft" zusammen wachsen können)

Fazit: Ist nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben: Aber wer sich für ein System entscheidet, wo man kaum Gelegenheit hat sich für die Spiele des anderen zu interessieren, damit man persönlich nicht soviel rumsitzt, der handelt egoistisch und stellt den Teamgedanken hinten an.
Und wer allgemein dieses 4er System fördert, sorgt dadurch dafür, dass der Teamgedanke mangels "Zuschauzeit" einfach noch weiter verringert wird. Es mag dafür sicher Gründe geben auf 4er umzusteigen. Keine Frage!!!.. aber es wird eben fraglos auch immer zu lasten des Teamgedankens gehen!!!
Man kann sicher auch mit 4er TT spielen. Vielleicht sogar rein sportlich besser. Aber eben mit weniger Zeit sich um den Rest des Teams zu "kümmern".
Dafür braucht man vielleicht auch andere Typen. vermutlich hören dann einige denen der Teamgedanke wichtig ist mit Mannschaftssport auf und trainieren nur noch bzw springen gelegentlich ein als Ersatz man. Vielleicht ist es auch ne Chance Leute dazu zu gewinnen bzw dabei zu behalten denen das eigene Spiel wichtiger ist und die bei zu langem Rumsitzen aufhören bzw nur noch Cups spielen...da es vermutlich mittelfristig überall so kommen wird , wird man dann sehen welcher Effekt stärker ist.

Geändert von Fastest115 (12.05.2020 um 15:57 Uhr)