Thema: hart-weich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 19:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Hallo Knipser

Zitat:
Zitat von Knipser
Hallo Martinspin
ich komme gerade vom Werkstoffprüflabor und habe ein paar Antworten auf deine Fragen mitgebracht.
Echt geil, dein Bericht vom Besuch des Labors Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt kann ich mir endlich vorstellen, was physikalisch der Unterschied von weich, hart, elastisch und unelastisch ist.

Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei den Schwämmen nicht die Härte angegeben wird, sondern die Elastizität. Vielen fällt doch auch, dass ein Belag mit 45° Shorhärte angegeben wird und in Wirklichkeit viel weicher ist. s. Bryce.

Schade, dass die nicht so ein Pendel zur Verfügung hatten, mit dem ja direkt in ° gemessen wird. Das Fallrohr müsste auch genügen, man müsste halt einfach umrechnen.

Mir sagt das Ganze um die Shorhärte in Grad, dass uns die Produzenten bewusst im Unklaren lassen.

Eigenes Beispiel:

Ich spiele gerne mit "hartem" Schwamm und habe mich da auf die Angaben der Hersteller verlassen. Der Joola Cava hat mir sehr gefallen. Der Nachfolger Mambo C wird auch mit 45° angegeben und ich denke mir, dass das klappt mit dem Nachfolger. Nichts war, der Mambo C hatte ein weicheren Schwamm und so musste ich mich wieder nach einem neuen Belag umsehen. Habe den auch gefunden (Tackifire SP).

Die Firmen denken, dass es besser ist, sie erzählen uns nicht zuviel über die Beläge und deren Spieleigenschaften. So kaufen wir immer wieder mal was neues und sie verdienen daran. Mir wäre es auch Wurst mehr zu bezahlen, wenn nur die Beläge präziser beschrieben würden.

Also, nochmals vielen Danke und vielleicht kannst du irgendwann den Bryce auf Elastizität prüfen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (15.09.2004 um 19:42 Uhr)