Zitat:
Zitat von Hdd
Zwei tippen auf ihrem Smartphone rum, sehen sich die Zwischenergebnisse der Fussball Bundesliga an
|
Es muss einem ja nicht gefallen, aber wundern darf man sich schon gar nicht, dazu sind Erreichbarkeit und Mediennutzung heute zu wichtig.
Der "Mannschaftsgeist" von früher ist tot. Immer weniger Menschen wollen sich einer willkürlich zusammengestellten Gruppe vollständig unterordnen. Man kann durchaus diskutieren, ob dies nicht insgesamt sogar eine gute Entwicklung ist.
Ich habe schon an meinem Geburtstag (und dem meiner Frau) gespielt oder bei einer Rangliste eine Spielerin betreut. Aber ich würde das von niemandem erwarten, und man darf es auch nicht.
Vor einem Spiel ging es mal darum, dass ein Spieler nicht spielen konnte, weil er familiäre Verpflichtungen hatte.
Einer unserer "Alten" meinte "Du darfst dir doch nicht von deiner Frau vorschreiben lassen, wie du deine Freizeit zu gestalten hast".
Man muss nicht gleich in einen derart fragwürdigen und lebensfremden Bereich kommen, aber diese Erwartungshaltung, dass die Mannschaft über so vielen anderen Dingen stehen MUSS, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich sehe natürlich die Logik, dass ohne diese Verlässlichkeit der ganze Mannschaftssport bröckelt, allerdings sehe ich das persönlich ohne Bedauern.
Davon mal abgesehen, gegensteuern könnte man versuchen, mit einem gewissen Kodex für die Spiele.
Ich hab es als Mannschaftsführer mal mit Ansagen versucht, was natürlich sinnlos war. Mir ging es dabei um so banale Dinge wie einheitliche Spielkleidung ...
Aber in einer Art Mannschafts-Sitzung ein paar Punkte abstimmen lassen zum Verhalten beim Spiel, darauf könnte man zurückkommen.
"Hey, wir hatten doch gemeinsam beschlossen dass Handys während des Spiels tabu sind."
Allerdings muss man dann auch akzeptieren, wenn die Abstimmung anders ausgeht als man sich das vorstellt ...