Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.06.2001, 12:44
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.758
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ergänzung Hessen

Noch ne Anmerkung zu Hessen:

Es war geplant, die Quotienten-Regelung des Südwestverbandes für den HTTV zu übernehmen, allerdings fand dieser Vorschlag keine Zustimmung, sodass der Beiratsbeschluss aus dem Vorjahr momentan gilt:

Grundsätzlich und speziell für die RR-Aufstellung gilt die Regelung von DLR. Zur Vorrunde wird die LZ der gesamten Vorsaison genommen, halbiert, und dann greift wieder das Umstellungskriterium von +-9 bei den Aktiven und von +-5 beim Nachwuchs (Bundessystem).

Allerdings ist dieses Punktesystem kein Muss für den Klassenleiter. Letztendlich liegt das letzte Wort in der Kompetenz des Klassenleiters und das LZ-System unterstützt ihn bei seiner Entscheidungsfindung.

In der Praxis gibt es auch KL, die sich blind an dieses System halten und dadurch auch schon, trotz Widerspruch, Aufstellungen angeordnet haben, die nicht der Stärke entsprachen. Kriterien wie Position der Verbandrangliste wurden nicht beachtet. Ansonsten greift das System einigermaßen.

Klassenübergreifend greift dieses System wenig bis gar nicht, wobei ich das nicht so schlimm finde. Fast alle Vereine stellen von alleine nach Leistung auf. Es gibt halt vereinzelt Vereine, die das ausnutzen und mit Strohmännern arbeiten. Ich denke, in den untersten Klassen würde ein mannschaftsübergreifendes Umstellen ehr Negativfolgen haben, da dort die Sympathie oft einen großen Antrieb für die Mannschaftszugehörigkeit ausmacht. Wenn dort "wild" nach purer Leistung festgelegt würde, gingen bestimmt einige Sportler dem TT verloren. Es sei angemerkt, dass aber grundsätzlich verbindliche Regeln wichtig sind. Auf die Auslegung und den Spielraum des kompetenten Hüters derer kommt es an.

__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten