Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 18:40
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Obacht, wenn es wieder zurück in klimatisierte oder auch nur zentral belüftete Büros geht:
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/7/20-0764_article

Im Artikel war es ein Restaurant, aber der Mechanismus, Infizierter im Luftstrom überträgt sehr effektiv infektiöse Tröpfchen an andere, dürfte sich vergleichen lassen.

Das ist doch nichts Neues. Liest man neutral die Erkenntnisde nach den ganzen Wochen, dann heben sich doch einige Faktoren der Übertragung schon merklich hervor:

-in geschlossenen Räumen
-dort länger als 15 Minuten zusammen
-kein ausreichender Abstand oder ungenügender Schutz durch feuchte Masken, falsch getragene Masken etc.

Die Klimaanlage und Luftströme hatte Lauterbach auch schon vor Wochen als Verteiler genannt.

Entscheidend scheint mir letztendlich die Virenlast, die eine entscheidende Rolle spielen könnte. Nur weil jemand mal kurz vorbeihuscht steckt man sich ja noch nicht an. Im Freien und bei Schmierinfektionen scheint mir bei normaler Hygiene das Risiko auch vernachlässigbar.

Ich denke mittlerweile, dass ein gesunder Menschenverstand, außer in Risikoberufen, der beste Schutz ist.

Wer jetzt nach den Öffnungen aber gleich wieder wie die Pinguine im Zoo bei der Fütterung losrennt, weil er es gar nicht abwarten kann, der braucht sich im Zweifel nicht zu wundern, wenn es ihn erwischt. So eine Person wird dann auch mal zum Superspreader, da sie sich ja überall so verhält. Da geht es dann vom TT ins Fitnessstudio, danach ins Restaurant und am nächsten Tag ins Kino usw., usw.