|
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Wir haben in der letzten Woche die Freigabe vom Sportamt bekommen nach einer gewissen Verzögerung. Es gab keine Auflagen außer der sich an die geltenden Gesetze zu halten.
*Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sporthallen gem. der Coronaschutzverordnung für kontaktlosen Sport grundsätzlich wieder geöffnet sind.
Sollten Sie die Wiederaufnahme Ihres Trainingsbetriebs beabsichtigen, bitte ich Sie um die Beachtung folgender Punkte:
- organisieren Sie Ihre Trainingszeiten so, dass Sie beim Betreten und Hinausgehen der Sportstätte die Begegnung der nachfolgenden Trainingsgruppe vermeiden
- erscheinen Sie bereits in Sportkleidung, da die Umkleiden und Duschen weiterhin geschlossen bleiben
Die Vereine sind dazu verpflichtet, die vorgeschriebenen Hygienevorkehrungen einzuhalten. Auch die Verantwortung dessen obliegt hier komplett den Vereinen.
Beachten Sie hierzu bitte §9 CoronaSchVO* (im Anschluss an diese E-Mail angefügt).
Hygienekonzepte sind bei der Sportverwaltung nicht vorzulegen; Detailfragen zu Hygiene stellen Sie bitte dem Gesundheitsamt. Die Sportverwaltung ist hier fachlich nicht zuständig.*
Die Unsicherheit, Fehler zu machen war für mich auch in den Gesprächen mit dem Sportamt deutlich zu spüren und ist für mich ein wesentlicher Grund für die Verzögerungen bei den Öffnungen. Sind Auflagen zu machen und wenn ja welche? Haben die Ämter eine eigene Verantwortung? Wer überwacht den Hallensport?
In dieser Situation machen viele Ämter dann erst einmal nichts...
Wir haben gestern vor Ort ein Konzert verabschiedet und starten morgen mit dem Training erst einmal einer Trainingsgruppe mit 8 Spielern.
Geändert von eingeselleaufderlinie (19.05.2020 um 06:01 Uhr)
|