|
AW: Lohnt Jugendarbeit ?
Diese Frage ist eine Suggestivfrage allererster Güte!!
Wie auch schon andere vor mir schrieben, ist Jugendarbeit unerlässlich für die Zukunft des Vereins. Die Abbruchquote ist leider sehr hoch, doch diejenigen, die dabeibleiben, sind dann unersätzlich für die kommenden Jahre, da sie sich voll einbringen werden.
Der Rückhalt von den Herren ist hier besonders wichtig: Die Jugendlichen brauchen Unterstützung und Ermutigung damit sie dabeibleiben! Dies ist der Beitrag, der von den Herren erbracht werden sollte.
Ich selber (19 Jahre) spiele jetzt meine zweite Saison bei den Herren meines Vereins, habe also den Wechsel vom Jugendlichem zum Herren im Sport selbst miterlebt: Die Herren aus meiner Mannschaft unterstützen mich wo sie nur können und ermutigen mich zu meinem Spiel zu finden und locker aber konzentriert in die Spiele zu gehen. Ich glaube, dass ich dadurch noch mehr Motivation zum Tischtennisspielen bekommen habe. Ohne die konsequente Jugendarbeit und das Bemühen der Herren wäre ich wohl auch irgenwann frustiert von dannen gezogen.
Unsere alte Jugendmannschaft (4 Jugendliche) ging geschlossen zu den Herren über - allerdings in verschiedenen Mannschaften, was für die persönliche Entwicklung durchaus positiv war. Nun, nach der ersten Saison bzw. dem Beginn der zweiten Saison sind noch drei der ehemals vier übrig. Es gilt diese Quote beizubehalten.
Ich selbst habe mittlerweile einen Trainerschein erworben und arbeite als Übungsleiter in meinem Verein. Ich denke, ich habe die Pflicht jetzt das Bindeglied zu stellen zwischen den Jugendlichen, die noch nicht wissen was zu tun ist, und den Herren. Die Jugendlichen brauchen lediglich Ermutigung und vorsichtiges, aber konsequentes Heranführen.
Die Jugend ist unsere Zukunft. Wir sollten sie bedingungslos fördern und unterstützen, auch wenn wir nicht alle halten können.
|