Zitat:
|
...170 oder 175 g wären dann noch nicht sonderlich viel.
|
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man die eigenen Maßstäbe auf andere überträgt. Ein Gewichtheber der Klasse Schwergewicht hat sicher andere Vorstellungen, als ein Federgewichtler.
Es kommt beim Tischtennis noch hinzu, daß sehr schnelle Beschleunigungen stattfinden und so neben der statischen Masse auch noch dynamische Kräfte bzw. Drehmomente wirken.
Nach meiner persönlichen Einschätzung existiert ein
biomechanisches Optimum und je mehr Erfahrungen man mit unterschiedlich schweren Hölzern sammeln kann, umso mehr wird man feststellen, daß die Grenzen in punkto Gewicht überraschend eng liegen. - Aber auch die Enge dieses Grenzbereiches (zu leicht, zu schwer) hängen bereits wieder vom Individuum ab.
Ohne Frage kann man aber auch abseits des Gewichtsoptimums hervorragend TT spielen, wenn man genügend Körner zu verschenken hat.
PS: @ppplayer
13 g mehr oder weniger Gesamtgewicht machen nach meinen höchst subjektiven und individuellen Maßstäben einen deutlichen Unterschied. Und auch ein Absolutgewicht von 178 g empfinde ich z.B. auch schon als suboptimal für mich. Für andere wäre das eher ein "Fächer"