Zitat:
Zitat von Matousek
Ganz klar zu erkennen an den Schlachthöfen. Das sind die anderen Auswüchse der Marktwirtschaft, wo man aus Profitgier sämtliche Massstäbe verliert u. die Politik/Behörden die Augen verschleißt. Wundert mich eh an diesem Thread, dass das nicht weiter thematisiert wird. Ausnahmen im Veganerthread.
|
Na warum wohl: Weil es nicht nur politisch toleriert, ja vielleicht sogar gewollt ist, sondern auch, weil es gesellschaftlich akzeptiert wird. Zumindest beim Großteil.
Übrigens pervertieren die Discounter die Situation gerade übelst:
Aldi will Fleischpreise senken
Zitat:
Zitat von jimih1981
Im Gegensatz zu den meisten Leuchten hier hab ich den Konjukturzyklus komplett verstanden wie andere Austrians auch
|
Weil Du ein paar Bücher gelesen hast?
Zitat:
Zitat von jimih1981
@Matousek, die Gier ist nicht das Problem. Ohne Profit gibt es keinen oder nur einen geringen Anreiz für jemand etwas zu produzieren der einem nicht in irgend einer Form Nahe steht. Der Profit ist die Triebfeder damit das was man zum Leben braucht und andere Dinge möglichst vielen Menschen zu Verfügung gestellt werden.
|
Im Gegensatz zu Dir hellsten Leuchte hier habe ich verstanden, dass die Gier doch das Problem ist. Weil sie zu Ausbeutung führt und weil Gier sich in der Form manifestiert, dass Menschen nie zufrieden sind - was wieder zur Ausbeutung führt. Machst Du womit auch immer 10 Mio Gewinn in 2020, warum gibst Du Dich dann nicht damit zufrieden, auch in 2021 10 Mio Gewinn zu machen? Warum muss es dann mehr sein? DAS ist die allseits präsente Gier, die zu Ausbeutung und Ungerechtigkeiten führt. Gier nach immer mehr. Geld, Macht, Ansehen. Das ist die Wurzel allen Übels.
Zitat:
Zitat von Matousek
Ich fürchte, Du wirst wieder ein Kandidat fürn Keller.
|
Zumindest ist es für die vermeintlich hellste Leuchte hier da unten hell genug.