Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Von denen haben wir ne ganze Mannschaft gefüllt. Ich verliere auch noch gegen die, finde es aber nicht den richtigen Weg sich diesem Spiel anzupassen.
Besonders bei Punktspielen sieht es meistens anders aus:
Starker Aufschläger macht kurze Unterschnitt Aufschläge. Ball wird ins Netz geschupft oder geflippt. Als Konsequenz wird der Ball entweder A) mit viel Unterschnitt gespielt (Ball wird hoch oder weit) und kann getop/geschlag-spinnt werden. Oder B) Ball wird sicher und primär kurz zurück gespielt und kann geflippt werden.
Das ist eine sichere Voraussetzung den Punkt zu machen der dann die 3 Ballwechsel nicht lange überdauert.
|
...ganz meiner Meinung
Genauso sieht typische Standarteröffnung im spitzen und höherklassigen Tischtennis aus. Ich hatte gestern das Vergnügen gegen einen Oberliga-Spieler (MP positiv) zu spielen und hierbei gab es zu 80% die von Aramis23 beschriebene Eröffnung. Hier sah man auch ganz klar den Unterschied zwischen mir und dem Oberligaspieler. Dieser beherscht sowohl die kurzen Aufschläge als auch die Flips wesentlich besser als meine Wenigkeit. Letzendlich waren diese Schläge auch ausschlaggebend für den Sieg des Oberligaspielers. Ich behaupte einfach mal das sein VH-Top nicht besser als meier ist.
Ich verfolge die gleiche Aufschlagstrategie mit befriedigenden bis guten Erfolg. Allerdings sind dies meiner Meinung nach die technisch anspruchsvollsten Techniken bzw. Schläge im Tischtennis, die es gilt stets zu verbessern. Bei mir ist der Flip noch der aktuelle Schwachpunkt gegen kurz zurückgelegte Aufschläge als auch auf kurze Aufschläge des Gegners.