Thema: Hartz IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2004, 11:59
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hartz IV

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ganz einfach:
Ein Besitzer einer abbezahlten Eigentumswohnung und ein paar Ersparnissen für's Alter muß zunächst die Ersparnisse aufbrauchen (bis auf 4100 € glaube ich), bevor er überhaupt etwas bekommt, dann erhält er exakt 345 €.

Ein Mieter oder Besitzer einer Eigentumswohnung mit laufendem Darlehen ohne Ersparnisse erhält 345 € + Miete / Darlehensraten.

Wer vorgesorgt hat ist also gearscht.

Abgegolten ist ja wohl ein Scherz. Wenn ich sehe, was ich jeden Monat an die ALV abdrücken muß, dann müsste ich ein ziemlich hohes ALG1 bekommen.

Die Sozialversicherungssysteme sind bei uns Solidarsysteme. Das bedeuted, daß nach den persönlichen Möglichkeiten eingezahlt wird und Ansprüche entstehen. Von daher unterscheidet es sich nicht wesentlich von Deiner kapitalgedeckten Variante. Aber:
- von was werden die bestehenden Ansprüche bezahlt, wenn umgestellt wird ?
- wird die kapitalgedeckte Rente vom Staat angeboten, oder von priv. Anbietern ? Letzteres bedeuted zusätzliche Gewinnabschöpfung und fehlende Kontrollmöglichkeiten, ersteres hohe Verwaltungsaufwände.
- hohe Einkommen führen zu riesigen Renten, niedrige Einkommen zu Mini-Renten, Ausgleich über Steuern heißt Almosen geben - Altersarmut ist besonders schlimm, weil unumkehrbar.
- Eigentlich müssten die steuerfinanzierten Zuschüsse für die zu kleinen Renten dann von denen bezahlt werden, die dies auch leisten können, aber deren Fähigkeit Gelder vor Steuern zu retten ist nicht zu unterschätzen.

Bürgerversicherung heißt nicht nur die Berücksichtigung aller Einkommensarten, sondern vor allem auch die Einbeziehung aller Bürger, auch Beamte, Selbständige und Besserverdienende, die zur Zeit meist private Versicherungen vorziehen und sich nicht am Solidarsystem beteiligen.
...dürfen! Ich wäre gerne in der gesetzlichen KV geblieben - durfte aber nicht (gebe aber ein gewisses eigenes Teilverschulden zu - konnte wg. eine unüberprüft hingenommenen Fehlinformation nicht zurück). Im übrigen stimme ich Dir aber zu. Könnte allerdings dazu führen, dass damit der gehobene Dienst dann wohl einige Stufen der der Einkommenspyramide nach unten fällt, falle dann einiges hinter den von Jancsi beschriebenen Daimler-Arbeiter zurück. Schwierig könnte aber die Umsetzung werd - wie willst Du die erworbenen Ansprüche der Beamten zwischen Staat und der "neuen" Versicherung aufteilen, wie soll eine Überleitung aussehen ?