Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 23.05.2020, 06:28
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 63
Beiträge: 676
Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Lin Gaoyuan ALC

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Würdest du sagen das Lin Gaoyuan hat dafür weniger Katapult als das Viscaria? Mir sagt das Viscaria grundsätzlich zu, habe der Katapult ist nicht so meins.. suche daher ein ALC mit Medium harten Anschlag Richtung Viscaria nur eben mit weniger Katapult. -->Anschlag vom Boll ALC ist zu hart.
Diese Frage ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Offensichtlich gibt es zwei ganz unterschiedliche Meinungen hierzu:

Die einen sagen, dass es zwischen den einzelnen Butterfly ALC-Hölzern mit Koto-Deckfurnier keinen wirklichen Unterschied gibt und dass das Gewicht bzw. das Holz selbst (ist eben ein Naturprodukt) viel eher für die Unterschiede verantwortlich ist als das Modell selbst, und sicher ist das auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, was für Gewichtsschwankungen es innerhalb eines Holzes gibt. Ganz krass ist das beim Viscaria. Ich selbst hatte schon mehrere alte, die zum Teil deutlich über 90g gewogen haben (mein schwerstes wog damals 96g). Dem gegenüber gibt es bei der aktuellen Serie auch einzelne Hölzer um die 80g oder sogar knapp darunter. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Hölzer spielerisch kaum noch etwas miteinander zu tun haben.

Großen Einfluss hat natürlich auch das Alter und die Lagerung der Hölzer. Je mehr Feuchtigkeit die Hölzer im Laufe der Zeit aufgenommen haben, um so mehr verändern sich die Spieleigenschaften im Vergleich zum Ursprungszustand. Insofern gebe ich den Leuten Recht, wenn sie sagen, dass diese Faktoren viel erheblicher sind als die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Wenn man also ein bestimmtes Gewicht unterstellt (angenommen, alle Vergleichshölzer würden 88g wiegen), dann spielt sich ein durchschnittliches Viscaria meiner Meinung nach weicher und katapultiger als ein Boll ALC oder Boll Spirit, die sich beide viel knackiger (direkter) spielen.

Genau in der Mitte wischen dem Viscaria auf der einen Seite und dem Boll ALC oder Boll Spirit auf der anderen Seite liegt für mich das Zhang Jike ALC. Das Gaoyuan wiederum würde ich zwischen dem Viscaria und dem Zhang Jike ALC einordnen, aber sehr nahe beim Zhang Jike ALC. Diese beiden Hölzer liegen also sehr dicht beieinander (zumal auch die Griff-Form nahezu oder sogar zu 100% identisch ist). Deshalb glaube ich auch, dass man diesen Unterschied kaum spüren wird, ähnlich wie beim Unterschied zwischen den beiden Boll-Varianten.

Von weich und kataputig zu hart und direkt:
Viscaria <<< Gaoyuan / ZJ <<< Boll Spirit / Boll ALC

Aber wie gesagt: erstens wird es sehr viele Spieler geben, die diese Einteilung in den Bereich der Esoterik einordnen würden und für die das alles das gleiche ist. Und zweitens wird es (aufgrund des Naturproduktes Holz, der Altersunterschiede und der unterschiedlichen Lagerung) einzelne Exemplare geben, bei die man ganz anders einordnen würde.

Obwohl ich persönlich nicht der Auffassung bin, dass sich alle Koto-ALC-Hölzer gleich spielen, bin ich aber auch davon überzeugt, dass man jedes dieser Hölzer nehmen könnte. Wenn man sich sein Wunschgewicht selektieren lässt und sich auf das Holz einlässt, kann man mit jedem dieser Hölzer glücklich werden. Das gilt übrigens auch für das Ovtcharov True Carbon, das Treiber K, das Force Arc und sicher noch einige andere (die ich nicht alle getestet habe).

Such dir einfach das Holz aus, das dir vom Griff her am besten in der Hand liegt. Ich kann z.B. mit diesem eckigen Griff der Boll-Serie (und des Force Arc) nicht so viel anfangen. Mir gefallen die etwas abgerundeten Griffe vom Gaoyuan, Zhang Jike, True Carbon und auch der vom Treiber K viel besser.
Mit Zitat antworten