|
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC
Habe nun 7h mit dem Shang Kun Hybrid ZC trainiert und einmal die Beläge umgeklebt, da die alten doch recht platt waren. Leider sind ein paar Holzfasern beim Abziehen der Beläge mitgekommen, was schade ist. Ich erwarte bei dem Preis einfach, dass es ab Werk etwas versiegelt ist. Schafft Donic beim No. 1 Senso ja auch und das Holz kostet das Selbe, selbst Yasaka beim 100€ günstigeren Zebarate hat eine bessere Versiegelung. Beim mittlerweile gestrigen Training fing dann der Griff an, Fasern durch das viele Umgreifen zu verlieren, was auch wirklich schade ist. Musste mit feinem Schmirgelpapier nachbessern. Vielleicht habe ich auch ein wenig Pech mit meinem Exemplar, wer weiß?
Aber nun zu den Spieleigenschaften :
Bisher ist das ZC das flotteste "innerforce zlc", das ich bisher gespielt habe. Sehr stabil, sehr linear, hohes Grundtempo. Großartig bei kurzen, schnellen Bewegungen und sehr gute Beschleunigung bei kurzem Handgelenkseinsatz. Ich mochte ebenfalls die noch ausreichend lange Verbleibezeit des Balles am Schläger, was mit beidseitig GEWO Nexxus El Pro Hard 50 in max nicht selbstverständlich ist. Das ZC hat einen verhältnismäßig flachen Ballabsprung für einen "Innerforce" Aufbau, bietet aber dennoch ein großes Spin Potenzial bei entsprechender Technik, d.h. der Ball hat viel Rotation beim Topspin, bleibt aber flach, was es unangenehm für den Gegner macht, den Ball zu blocken. Kurz kurz geht problemlos und der Ball steigt nicht so sehr. Leider ist dieses Holz vermutlich sehr trainingsintensiv, da es flotter und härter ist, als das IZLC, Apolonia, Ovtcharov No. 1 Senso und sogar das Zebarate. Dennoch werde ich das Holz über die Corona Pause weiter testen, weil es mein Spiel mit ausreichend Trainingsfleiß noch einen Schritt weiter bringen kann.
Definitiv hat Tibhar, bis auf die kleinen Mängel wie oben erwähnt, ein sehr gelungenes und interessantes Holz auf den Markt gebracht, welches sich absolut mit den bekannten Größen messen und viele Liebhaber finden kann. Für mich ein guter Kompromiss zwischen den oftmals zu weichen oder katapultigen "innerforce" Aufbauten und den härteren "outer" Varianten anderer Hersteller.
Ich bin auf weitere Berichte und Meinungen gespannt!
Grüße,
Popperklopper
|