Das mit dem Kohle- und Atomstrom ist zumindest pauschal nicht richtig. Bei mir z.B. trifft das nicht zu. Womit ich mich jetzt keineswegs brüsten will, denn an der momentanen Kohleverstromung verbessern E-Autos gerade nun wirklich nichts.
Aber E-Autos sind ein weites Feld. Pauschal wird denen niemand gerecht werden können. Weder im Guten, noch im Bösen. Insgesamt wird auf zu große Motoren und zu große Akkus gesetzt. Die Reichweitenangst kriegt nienand mehr aus den Köpfen der Leute. Dass wohl die allerermeisten Fahrer mit 50 bis 100 km hinkommen würden, tut leider nichts mehr zur Sache.
Dass die E-Mobilität die deutsche Autoindustrie schädigt, sehe ich nicht so. Arbeitsplatzmäßig, meine ich die Tage gelesen zu haben, dass es um etwa 5% der deutschen Arbeitsplätze geht, die dort beschäftigt sind. Tendenz eher weiter fallend. Nicht des Niedergangs der Branche geschuldet, sondern der voranschreitenden Automatisation beim Zusammendengeln der Karren. Zugeliefert wird zudem auch immer mehr aus dem "Weltmarkt" heraus. Das ist der Lauf, der eh nicht mehr zu stoppen ist. Egal ob Verbrenner oder E-Karren produziert werden.
Kennste doch als "Iron-Man", Fachmann für Metalle. Gibt eigentlich keine Branche mehr, bei der diese Entwicklung nicht so ist. Muss niemand gut finden, nur in der Realität hat sich der Fortschritt noch nie aufhalten lassen. Man muss halt das Beste draus machen. War schon immer so.
Aber um ne Grundsatzdiskussion ging es mir eh nicht. Mir ging es ganz konkret um den Benz Dieselhybrid, der ganz bestimmt nicht so schlecht performen müsste, wenn die hervorragenden Ingenieure bei Benz das wirklich gewollt hätten. Ein Plugin-Hybrid, der im Plugin-Betrieb nicht günstiger zu betreiben ist als im Verbrennerbetrieb, ist eine Frechheit.
Ein Kraftfahrzeugsbundesamt und eine Regierung, die das auch noch fördert, ist völlig Banane. So bekloppt wie wir, die die Karre trotzdem auf eigene Kosten Tag für Tag aufladen, dürfte kaum jemand sein. Zwischen den Verbrauchsangaben im E-Betrieb und dem tatsächlichen Verbrauch, klaffen Riesenlücken. Dagegen ist der Mehrverbrauch unseres Benziners gegenüber den Angaben noch relativ harmlos. Die Lügerei geht nicht nur weiter, sondern nimmt nach meinen bescheidenen, persönlichen Erfahrungen noch weiter zu.
Schade eigentlich...
...und die kleineren und größeren Zuverlässigkeitsprobleme, sind ein ganz übler Witz für so ein Auto. Das ist jetzt der dritte Wagen aus dem sogenannten Premiumsegment. Premium ist vor allem der Preis. Ansonsten sehr viel Ernüchterung. Ist was für Marken- und Autonarren. War ich aber noch nie, war eh nur der Tatsache geschuldet, dass die Markenauswahl auf die deutschen Herrsteller begrenzt war und immer nur VW zu fahren auf Dauer langweilig wird.