Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Das mit dem Kohle- und Atomstrom ist zumindest pauschal nicht richtig. Bei mir z.B. trifft das nicht zu.
|
Vorab, das soll alles keine Attacke auf dich sein, bitte nicht falsch verstehen.
Dein Vertrag in allen Ehren, der Strom den du in deine E-Karre "tankst" ist kein anderer als der, der bei mir aus der Dose fließt. Dein Vertrag mag ein ÖkostromV sein, das heißt du bezahlst mehr, weil die bereit bist den Strom aus alt. Energien anteilig mehr zu fördern als andere Marktteilnehmer. Fördern ist das Zauberwort. Nicht real bekommen. Das ist löblich, keine Frage, aber an sich fährst du trotzdem den gleichen Anteil Atomstrom, bzw. Kohlestrom wie alle.
Bei allen Fahrzeugvarianten wird übrigens der Anteil von Stahl auf Sicht weniger Rolle spielen, die Orientierung der kompletten Fahrzeugindustrie geht in ganz andere Richtungen. TiO² ist in der Erdrinde in unfassbaren Mengen vorhanden, ein kaum erschöpfbarer Vorrat, die Verfahren zur Halbzeugherstellung werden immer profitabler, damit dürfte sich das "Preisproblem" Titan für die Zukunft lösen. Das Gewicht spricht speziell für alles was fährt und fliegt und für sich. Ein Konzern den ich recht gut beurteilen kann denkt in der Zukunft nur noch in Titan (anteil an manschen Modellen 50% bis 2030). Zumal man die Bearbeitung der Halbzeuge immer besser in den Griff bekommt, durch unterschiedlichste Legierungen auch die Wärmebehandlung, und dadurch die mechanischen Eigenschaften. Der Zukunftswerkstoff ist nicht mehr Stahl (bzw. nur noch der Billigstahl für Bau & Anlagen und ein paar andere Geschichten = Masse =China/Indien), für "anspruchsvolle" Anwendungen werden jeden Tag neue Spezialstähle und spezielle Titanlegierungen entwickelt. Gut, weill ich nicht ausdehnen, das führt hier viel zu weit.
Fazit: alles was fliegt/fährt wird in den nächsten 15 - 20 Jahren Titananteile 30 - 70 % haben. Übrigens sind hier die Chinesen technisch extrem weiter gekommen, auch hier wird der Import eine enorme Rolle spielen, eine weitere Abhängigkeit von China muss auch hier beachtet werden.
Kommste mit der E-Schleuder eigentlich bis HIP? Eher nicht oder? Oder mit Tempo 100? Du fährst ja doch einiges übers Jahr in Sachen TT, da rentiert sich ein normales Dieselfahrzeug wahrscheinlich schon.
Ok, ihr merkt schon, E-Auto ist (auf Basis der aktuellen Gegebenheiten) mein Ding nicht, ich sage schon seit Jahren das wird sich (in D) nicht durchsetzen, oder erst dann wenn der individuelle Verkehr umgewandelt wird in Systeme wie uber & co. In den Staaten ist das in ein paar Regionen schon so, da hat man kein Auto mehr, da holt dich uber ab. Iwann wird uber, bzw seine Konkurrenten bestimmen was für Fahrzeuge gebaut werden. Flottenbedarf bei uber&co in USA geplant bis 2050 = 10 Millionen Fahrzeuge (habe ich vor einer Weile mal in einem Fachjournal gelesen), das ist schon eine Verhandlungsbasis mit den Autobauern. Wenn also uber sagt ich will Stromkarren, dann wird was passieren, wenn uber sagt ich scheiße auf Strom dann wirds keinen E-Antrieb geben. Die Amis bekämen das mit dem Strom auf die Kette (uber fährt mit Atomstrom, und hat da wohl wenig Gewissensbisse)
Hängt für die Zukunft also mehr an der Art der Mobilität als an den Wünschen von Einzelnen. Ob da bei uber nun noch ein Fahrer drinsitzt oder ob das autonom funktioniert spielt wohl für den Antrieb keine Rolle.
Ich denke in USA wird das ein Mischsystem, für Überlandfahrten Dieselmotor autonom, und für die Innenstädte E-Karren mit/ohne Fahrer. Nicht umsonst übrigens werden weltweit soviele Atomkraftwerke gebaut wie nie zuvor! Die drei deutschen Kraftwerke die NICHT gebaut werden jucken die Branche kein bißchen. Wisst ihr jetzt welche Aktien ihr kaufen müsst?
Der Strombedarf der USA für die Zukunft wird irrsinnig sein, lässt sich per google in Schätzungen in Erfahrung bringen, gute Nacht Klima! Egal, die Amis werden im uber wohnen, der ist klimatisiert, die Wohnung auch, die sich das nicht leisten können werden draussen "verglühen". Alles was für die USA vorhergesagt wird 10 Jahre später auch in Europa Realität werden.
Gottseidank sind meine Hühnchen und ich dann schon Geschichte ....

, wobei Hähnchen geglüht statt gegrillt wäre mal einen Versuch wert