Frischkleben ist geil!
Man hat schickes Feedback übers Ohr, und die Spieleigenschaften verändern sich unbestritten zum Positiven. Wer das nicht spürt, ist im Vergleich zu uns Weicheiern vielleicht nur ein harter, unsensibler, schroffer Klotz.
Der Zeitfaktor ist zu vernachlässigen. Weiterhin bietet es auch einen Vorteil im mentalen Bereich. Man weiß zum einen, jetzt geht es gleich los, gehört somit zum Ritual. Zum anderen wäre mir klar, daß ich zumindest beim Training öfter mal lustlos wäre, wenn ich nicht geklebt hätte. Aber so denke ich mir: "Mensch, jetzt hast du extra geklebt, dann kannst du auch mal halbwegs vernünftig machen."
Anfallende Kosten sind natürlich gegeben, aber die belaufen sich eigentlich nur auf den Kleber. Die Beläge spielen sich nicht signifikant schneller ab, insofern, daß ich nicht erst nach längerer Zeit die Beläge wechseln würde. Und kaputt geht mir dadurch auch ganz selten mal ein Belag. Ich hatte nach langen Jahren jetzt mal einen Belag, der Blasen und Risse bekommen hat, wo in der Saisonvorbereitung viel, oft und recht ordentlich trainiert wurde.
Einer von 20-30 oder so, der zudem zu dem Zeitpunkt eh abgespielt und für einen Wettkampf nicht mehr zu gebrauchen war.