Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 10:21
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Corona - Wer trainiert wo schon unter den Abstands- und Hygieneregeln im TT?

Also ich gebe als jeweils verantwortlicher Trainer in 3 verschiedenen Orten in NRW Training.
Als erstes ist zu sagen, dass es jeweils mit den von den lokalen Behörden vorgegebenen Grundlagen sehr gut klappt. Hände waschen, Desinfektion und Abstandwahrung klappt in der Halle super.
Allerdings machen es einem die Jugendlichen bzw. Kinder einfacher als die Erwachsenen, die gerne nach dem Training in Grüppchen vor der Halle zusammen stehen und plötzlich Ihr Gefühl für Längen verlieren.
Allerdings sind die Vorgaben der Gemeinden sehr unterschiedlich.
So darf ich als Trainer in einer sehr großen Halle in Willich maximal 5 Kinder unter 14 Jahren beaufsichtigen. In ebendieser Halle (wo in normalen Zeiten bis zu 20 Tische stehen) dürfen nur gleichzeitig 10 Erwachsene inkl. Trainer anwesend sein.
Im Gegensatz dazu darf ich in der Eifel in einer Halle, wo man bestenfalls 8 Tische stellen kann bis zu 28 Kinder betreuen. Da wird gesagt einer Person müssen 9m*m zur Verfügung stehen, damit man die gewünschten Abstände einhalten kann.
Beides nicht wirklich sinnvoll.
Einfacher wäre es von der Größe der Boxen (mindestens 5*10m) ausgehend zu bestimmen, wieviele Teilnehmer reibungslos trainieren können. Evtl. +1 Trainer dann passt es schon.
Meine Erfahrungen sind ansonsten, was die Disziplin angeht außerordentlich gut.
Das was ich als problematisch betrachte ist das Schneeballsystem, falls in der Gruppe jemand positiv getestet würde. Man steht in der Liste der potentiellen Kontaktpersonen.
Ist sich sicher, alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen zu haben und damit auch, sich nicht angesteckt zu haben.
Muss dann aber möglicherweise in Quarantäne und dann die anderen Gruppen ebenfalls. Das führt dann möglicherweise zu hunderten, die zwar 99% gesund sind, aber trotzdem zu hause bleiben müssen, wenn nur einer erkrankt.